ESEL 2118,7

Publiziert von ghost_rt57 , 7. August 2011 um 02:29.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 August 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW
Strecke:Alpnach Dorf - Pilatus - Alpnach Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern - Alpnachdorf
Kartennummer:Pilatus

Heute Morgen klingelte mein Wecker um 05.00 Uhr, draussen sah ich nur Nebel!! Schnell wieder ins Bett um die versäumten Std. Schlaf von dieser Woche nachzuholen. Um 07.00 Uhr sah es aber noch nicht besser aus, was mich schon etwas wunderte. Kann doch gar nicht sein, gestern hat der Wetterbericht gemeldet, dass es am Morgen noch okay ist.

PC starten, Webcam Melchsee Frutt suchen, dort hats auch nur Nebel, pfui!!

Webcam Pilatus starten. WOW :-) es hat Weitsicht und die Sonne scheint hmmm und ich Esel hock vor dem PC, schäm!!!!

Der Pilatus ist ein toller Trainingsberg für meine Gletschertouren.

Um 08:30 Uhr in Alpnachdorf gestartet über Lütoldsmatt – Schwandi - Langenmatt – Fräkmünt- Laub - Chilchsteine und um 12:20 bereits auf Pilatus Kulm. Es war ein genialer Aufstieg 15 – 20 Grad, mit der Sonne macht es auch viel mehr Spass. Letztes Wochenende hatte ich Nebel und Regen!

Habe mich 2 Stunden auf dem Gipfel verweilt mit Weitsicht – Mittagessen – Weitsicht – Cafepause – Weitsicht.......und dem ESEL!

Um 14:20 Uhr habe ich mich wieder auf den Weg gemacht. Kurz nach dem Gipfel hat mich ein Biker überholt, welcher das Fahren wirklich konnte, auf dem Weg waren noch oft seine Radspuren zu sehen. Fürs Foto war er mir leider zu schnell. Der Bergweg bis zur Zahnradbahn Station Ämsigen war sehr einfach zu meistern. Danach hab ich sehr viel Zeit verloren auf dem glitschigen nassen Bergweg im Wald. In Zukunft nehme ich bei Ämsigen die Zahnradbahn. Diese fährt um (14.32 /15:12 /16.02 /16:42 /17:22 /18:02) obwohl ich mit dem Preis von CHF 12.50 (½-Tax-Abo) nicht einverstanden bin. Denn das Ticket Pilatus – Alpnachstad mit ½-Tax-Abo kostet CHF 16.50, komischer Preisunterschied wenn ich die beiden Distanzen ansehe....Mir ist die Weitsicht, und die Höhenmeter wichtiger, als der glitschige Wald-Bergweg, diesen werde ich nur noch im trockenen Zustand betreten. War um 17:20 Uhr in Alpnachdorf.

Mit 25KM und 1750 Höhenmeter (max Höhe 2118,7) bin ich sehr zufrieden, es war eine ganz tolle Tour!!

Tourengänger: ghost_rt57

T5 V-