Gorge Alpine oder auf dem schönsten Weg von Saas-Fee nach Saas-Grund

Publiziert von CarpeDiem , 7. August 2011 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Saas-Grund - Saas-Fee - Saas-Grund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Saas-Fee
Kartennummer:1329 Saas

Leider konnten wir erst am Samstagmorgen nach Saas-Grund reisen und überlegten deshalb, was am Nachmittag noch möglich sein könnte. Da das Wetter noch nicht allzu gut aussah, dachten wir die Ferrata der Gorge Alpine wäre mal was anderes (darf aber wegen den vielen Tyroliennes nur mit Bergführer begangen werden)....

Als unser Zelt im Camping eingerichtet war, wanderten wir gemütlich den mir lieben Kapellenweg zur Hohen Stiege nach Saas-Fee hoch. Dort hatten wir rendez-vous mit den Bergführern und den anderen Teilnehmern. Nach der Materialkontrolle gings direkt zum Einstieg, in einem Turm unterhalb einer Kapelle, und schon befanden wir uns in der eindrücklichen tiefen Feeschlucht.

Die Ferrata ist interessant, abwechslungsreich und lustig eingerichtet. Es gibt viele Tyroliennes, wakelige Brücken, Leitern, ein Tarzanpendelgang über die Schlucht, luftige Passagen am Fels sowie Abseilstellen. Dabei hat man genügend Zeit um immer wieder die wilde Schönheit der Schlucht mit den eigenartigen, grossartigen Felsformationen zu bewundern. Nur Wasser hat es im Moment nicht viel.

Aldo und Lars führten uns immer gut gesichert auf dem schönsten Weg von Saas-Fee nach Saas-Grund. Herzlichen Dank den beiden. Wir habens genossen.

Tourengänger: CarpeDiem

Rund um Saas Fee · Alpenorni