Saastaler Suonen


Publiziert von Myron , 29. Mai 2012 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 550 m
Strecke:Saas-Fee 1803 - Dorfrundgang - Bodme 1772 m - Rufibodma 1785 m - Saas Almagell 1670 - Moosgufer 1823 m - Dutterchi - Chilchwald - Saas Grund 1559 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Visp / Brig nach Saas-Fee Busterminal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Saas Grund, Post nach Visp
Kartennummer:284 T Mischabel

Um 11 Uhr 30 kamen wir mit dem Postauto in Sass-Fee an. Im Coop kauften wir unser Essen ein, drehten danach eine Runde im noch ruhigen Dorf (Zwischensaison), begaben uns danach auf einem breiten Weg durch einen fein duftenden Wald nach Saas Almagell hinab. Auf der Höhe von 1721 m verliessen wir den breiten Weg, nahmen den Rundweg (Rundweg Saas Almagell), welcher anstieg. In einer lauschigen Waldlichtung nahmen wir unser Essen ein, machten uns danach auf einem felsigen und steilen, aber gut gesicherten Weg hinunter nach Saas Almagell. Das Dorf gefiel uns sehr, beim kleinen See legten wir noch einmal eine Pause ein. Danach schlenderten wir durchs Dorf. Bei der Talstation des Sesselliftes beginnt der Weg "Almageller Suone" Hier steigt der Weg der Suone Heuwete entlang und wir befinden uns auf der gegenüber liegenden Bergseite. Nach der schönen Brücke über den Almagellerbach laufen wir nun der Moosgufer-Leitung, einer wirklich sehr schönen und spannenden Suon, entlang. Auf einem Bäncken mit Blick auf Saas Almagell und die Staumauer des Mattmarksees machen wir noch einmal eine Pause. Hier hätte ich stundenlang sitzen bleiben können. Wir maschierten aber weiter durch die Blockfelsen der Suone entlang Richtung Saas Grund. Anfangs Saas Grund endet leider dieser Hüterweg. Der Weiterweg über dem Talboden ist aber nicht minder schön. Der Weg führt hier über neue Holzbrücken, welche im letzten Jahr durch eine Zivilschutzorganisation aus der Region Zürich erstellt wurden. Später passierten wir eine weitere Suone (Oberes Fliehwasser), welche durch den Furwald in Holzkänneln führt. Im Chilchwald verlassen wir den Rundweg und steigen ins Tal nach Saas Grund ab, wo wir nach 16 Uhr das Postauto in Richtung Visp bestiegen.

Mehr (ähnliche) Touren auf meinem Blog: http://zufussunterwegs.blogspot.com

Tourengänger: Myron
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
18 Aug 11
Auf nach Saas-Fee · bidi35
T2
14 Sep 18
Rund um Saas Fee · Alpenorni
K2-
21 Mär 11
Gorge Alpin · tenzing24
WS
21 Jun 12
Weissmies 4017 m · tsan

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schöne Suonen-Wanderung...
Gesendet am 29. Mai 2012 um 20:38
...und tolle Fotos.
Diesen Weg werde ich mir merken.

LG Heinz

Myron hat gesagt: RE: schöne Suonen-Wanderung...
Gesendet am 29. Mai 2012 um 21:21
jep. wäre sicher etwas für dich. Aber bitte gut aufpassen, es gibt eine heikle, glitschige Stelle, wo ich ausglitt und umfiel :-)


Kommentar hinzufügen»