Suonenwanderung in Haut-Nendaz: Bisse Vieux und Bisse du Milieu

Publiziert von joe , 27. Juli 2011 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:20 Juli 2011
Strecke:Nendaz - Bisse Vieux - Bisse du Milieu - Nendaz
Kartennummer:LK 273 MONTANA

Nendaz bietet sich für einen längeren Wanderurlaub an. Wir wollten unseren Urlaub so beenden, wir er auch angefangen hatte: mit einer Suonenwanderung.

Start war der gebührenpflichtige Parkplatz an der Gondelbahn zum Tracouet. Wir folgen die Strasse bergwärts, bis uns ein Hinweisschild nach links zum Beginn der Bisse Vieux den Weg zeigt. Es folgt eine abwechselungsreiche Wanderung, die auf leichtem Weg durch einen Wald führt. Ist Lavantier erreicht, ist es nicht mehr weit nach Planchouet. Dort machen wir die obligatorische Pause.

Wir folgen jetzt der Strasse talwärts bis uns die Schilder den Weg zur Bisse du Milieu zeigen. Dieser folgen wir und erreichen bald das Zentrum von Nendaz.

Ein leichte Wanderung beendet unseren Urlaub. Wir werden sicherlich nochmals im Herbst eine Suone (Bisse) entlang wandern.

Inventar Bisse Vieux: hier

Inevntar Bisse du Lilieu: hier

Weitere Informationen zu Suonen-Wanderungen:

Johannes Gerber: "Wandern an sagenhaften Suonen", Rotten-Verlag.