Westl. Fälenturm

Publiziert von Nimrod , 25. Mai 2011 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 Mai 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Pfannenstil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Pfannenstil
Kartennummer:LK 1115 Säntis (1:25'000)

Bereits letztes Jahr begeisterte ich mich für diesen selten besuchten Gipfel. Daher war es an der Zeit nach dem Fälenschafberg und Fälenschafbergturm dem westlichstem der Fälentürme einen Besuch abzustatten.
Früh morgens starteten wir vom Parkplatz Pfannenstil und absolvierten die "Trainingseinheit" Brüeltobel. Nach einiger Zeit verpflegten wir uns dann schliesslich im Gasthaus Bollenwees, wo wir bereits früh morgens einige Gleichgesinnte antrafen. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren und nach den obligaten Postkartenfotos vom Fälensee machten wir uns auf Richtung Alp Häderen.
Nach einer kurzen Rast folgten wir dem Weg Richtung Altmannsattel. Der Weg war teilweise durch Schneefelder etwas erschwert, aber mit der nötigen Vorsicht problemlos machbar.
Nach einiger Zeit verliessen wir den Weg  und kraxelten Richtung Osten durch die angenehm steilen Wiesenhänge. Gerade im unpassensten Moment bei der Gipfelereichung des westl. Fälenturmes kamen dicke Wolken auf und nahm uns die wunderschöne Panoramasicht.
Ohne grosse Verwunderung trugen wir uns als erste dieses Jahr im Gipfelbuch ein, welches leider sehr nass war.
Der Anblick des Himmels versprach nicht gutes und überraschte uns beim Abstieg mit einem kurzen Regenschauer. Der Abstieg nach der Alp Häderen wurde durch die Schneefelder noch zu einer abwechslungsreichen Rutschpartie.
Fazit:
Trotz den Regenschauern am Vorabend und der nicht allzu guten Wettervorhersage wagten wir uns auf den selten besuchten Gipfel. Ein Abstecher ist es allemal wert, da er nicht allzu weit vom markierten Weg abseits liegt. Für mich war es gelungener Start in die diesjährige Alpinsaison und vorallem auf Hikr!!!

Tourengänger: Nimrod

Henrik hat gesagt: Willkommen
Gesendet am 25. Mai 2011 um 20:38
und deinem Nickname folgend sagenhafte Berichte verfolgen zu dürfen!

Gruss aus Basel

silberquäki