Stuibock (Kanzelwand 2059m)

Publiziert von Berglurch , 7. August 2009 um 18:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 August 2009
Klettersteig Schwierigkeit: S
Geo-Tags: D   A
Aufstieg: 1900 m
Strecke:Faistenoy - Kanzelwand via Klettersteig - Krumbacher Höhenweg - Fiderepass - Mindelheimer Hütte

Ein Traumtag für eine Klettersteigpremiere.

Olle sand dabei gwen... Mir wor'n vollzählig, also ich und, ah jo, genau, der Herr Wu (tatsächlicher Name der Redaktion bekannt), weil mir homm uns jo no gfrogt, kimmt er, kimmt er net? Ober er is kimma. Wia eine Brez'n...

Ja, ja, wir, also mein Kollege Herr Wu, der heute seinen ersten Klettersteig begehen sollte, und meine Wenigkeit, hatten's lustig auf dem T2 Anstieg von Faistenoy über das Kanzelwandhaus zum Einstieg des 2 - Länder Sportklettersteiges an der Kanzelwand - Gerhard Polt wurde fleißig zitiert - und die Eigenheiten meines Westallgäuer Dialektes von Herrn Wu genauestens analysiert...
Der 2 Länder Sportklettersteig wurde hier bereits von AllgäuER berschrieben. Ich möchte noch hinzufügen, dass dieser mit Sicherheit der anspruchsvollste Klettersteig im Allgäu ist - recht kraftlastig und stellenweise äußerst luftig. Eine Bereicherung für Outdoorfreunde. Allerdings haben das auch schon viele gemerkt und man ist hier wohl nie allein.
Nach kurzer Mittagsrast ging es auf dem markierten Weg über Rossgund zum Fiderepass (T2), über die gleichnamige Scharte (T3) und markiert auf dem Krumbacher Höhenweg, der von einigen stolzen Tieren gesäumt wurde zur Mindelheimer Hütte, wo uns eine brotarme Brotzeit, ein "Woizebier" und ein gemütliches Bett erwartete.