Guggersee & Krumbacher Höhenweg ab Mittelberg

Publiziert von Tuppie , 18. Juli 2023 um 20:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 Juli 2023
Geo-Tags: A   D
Strecke:30,6 km

Inzwischen muss in meinen Touren nicht zwingenderweise ein noch nicht von mir bestiegener Gipfel enthalten sein. Hauptsache ein schönes Naturerlebnis! Und diesbezüglich stand noch der Guggersee und der Krumbacher Höhenweg auf meiner alpinen to do-Liste. Nur: wem die Lage von See und Höhenweg klar ist, dem fällt auf, dass sich die Ziele von Mittelberg aus nicht in direkter Linie verbinden lassen. Für mich bedeutet das einen Umweg vom Höhenweg nach Nordosten zum See, um danach dieses Stück wieder südwestwärts Richtung Mindelheimer Hütte zu gehen.

Um 6:15 Uhr breche ich in Mittelberg-Bödmen auf und spaziere bei noch frischen 7°C zunächst auf asphaltierter Piste Richtung Wildental. Nach zwei Kilometern „Anmarsch“ biege ich ins Wildental ein und spaziere über die beiden nahe beieinander gelegenen Wiesalpen dann zunächst fast ebenerdig weiter, bis die letzten Meter zur Fluchtalpe wieder ansteigen (1386 m). Hier trennen sich die Wege, rechterhand geht es zur Kemptner Scharte und zur Mindelheimer Hütte weiter, links bzw. direkt hinter der Hütte steigt der Weg in Serpentinen Richtung Fiderepasshütte an: mein Weg!
In engen Serpentinen leitet der Weg sicher steil bergauf, man gewinnt zügig an Höhe. Noch im Schatten steigend werden die Hammerspitzen auf der linken Seite und der Elferzug zu meiner Rechten immer imposanter.
Nachdem das Gelände zwischenzeitlich verflacht wird das letzte Stück nochmal steiler. Um etwa 8 Uhr stehe ich erstmals in der Sonne und habe einige Minuten später die Fiderepasshütte auf 2067 m erreicht.

Auf der Sonnenterasse cremt man sich mit Sonnenmilch ein, genießt noch das Frühstück, sucht seine Bergstiefel und Rücksäcke zusammen. Viele nehmen den Mindelheimer Klettersteig unter die Füße, andere den Krumbacher Höhenweg zu Füßen des Klettersteigs. Man wird jeweils an der Mindelheimer Hütte ankommen.
Da doch einige Wanderer die Schutthänge Richtung Fiderescharte hinaufziehen hält es mich hier nicht lange: ein Liter Flüssigkeit wird nachgegossen, dann geht´s weiter: unterhalb des Klettersteigs zieht der Pfad wie gesagt Richtung Firderescharte hinauf, wobei ich Steinböcke weiter oben beobachten kann. Was für schöne Tiere!
Nach zwanzig Minuten habe ich die Scharte erreicht, nun tut sich der Blick gen Süden mit dem Allgäuer Hauptkamm auf – was für ein Panorama!
Auf der anderen Seite der Scharte geht es recht steil abwärts, kein schwieriges Gelände, aber konzentriert sollte man sein. Wer zum Guggersee möchte nimmt nicht den ersten Abzweiger auf etwa 2000 m Höhe nach (in Abstiegsrichtung) links, dieser Weg führt Richtung Kanzelwand und Fellhorn. Es gilt, bis auf etwa 1870 m abzusteigen, hier gibt der Wegweiser 1,5 Std. Gehzeit bis zum See aus und 2 Std. in die andere Richtung zur Mindelheimer Hütte.

Wenn man der Beschilderung glaubt, steht mir nun ein 3-Stunden-Abstecher bevor, bevor ich wieder hier stehe. Man wird sehen. Ich nehme mir also vor, den Weg bis zum See zügig zu gehen, um dann lieber eine gemütliche Pause am See machen zu können. Hier und da lässt sich locker traben und so komme ich rasch voran. An einer weiteren Weggabelung bleibt man, leicht an Höhe verlierend, rechts und steigt nicht links bergan. Im weiteren Wegverlauf kann man großartige Tiefblicke in Rappenalptal genießen und wandert zudem durch reichhaltigste Alpinflora. Ein prächtiger Weg!
Kurz vor der Vorderen Taufersbergalpe (keine Bewirtung) ist die Mindelheimer Hütte auf gelbem Schild mit 2,5 Stunden angegeben, wenig später an der Taufersbergalpe mit 3,5 Stunden – manchmal scheinen mir die Gehzeiten auf den Wegweisern ein wenig willkürlich.

So oder so habe ich den Guggersee um 10:15 Uhr erreicht und bin begeistert von der Lage! Ich lege eine gemütliche Pause ein und freue mich, Panorama und See für mich alleine zu haben. Mal abgesehen von der Gemse, die nur einige Meter hinter mir das Weite sucht. Ich genieße die hochidyllische Lage, die Ruhe und mache mich nach einer guten halben Stunde wieder auf den „Rückweg“ Richtung Mindelheimer Hütte. Nun etwas geruhsamer, Fotos machend, bin ich nach einer guten Stunde Gehzeit wieder an der Abzweigung, an der die Mindelheimer Hütte mit zwei Stunden ausgeschildert ist.
Der Krumbacher Höhenweg lässt sich nun sehr angenehm gehen, man genießt die nach wie vor großartigen Ausblicke auf den Hauptkamm. Etwas überrascht bin ich, als ich das Kemptner Köpfle, welches sich ja unweit der Hütte erhebt, bereits auf gleicher Höhe erblicke. Und tatsächlich: um etwa 12:30 Uhr ein Wegweiser, auf dem die Hütte mit einer halben Stunde angegeben ist. Eine knappe Viertelstunde bin ich dort, kurz vor der Hütte gilt es nochmals, ein paar Höhenmeter zu machen, um die 2013 m hoch gelegene Mindelheimer Hütte zu erreichen.

Ich freue mich auf eine Pause im kühleren Gastraum, denn die Temperaturen sind längst hochsommerlich heiß. Ich gönne mir Getränke und eine Nudelsuppe und ziehe nach etwa 25-minütiger Pause weiter. Kürzer wäre der Abstieg über die Kemptner Scharte ins Wildental, aber ich freue mich auf den Schlenker am Liechelkopf vorbei Richtung Geishorn. Den Abstecher auf das Geishorn spare ich mir heute, ich steige zum Koblat ab und ziehe ins Gemsteltal hinab. Über die Sterzerhütte geht es hinab Richtung Obere Gemstelalpe. Eine noch junge Kreuzotter ist dann nochmal ein Naturhighlight für mich, ehe ich kurz vor 15 Uhr an der Alpe ankomme. Wegen Wasserschaden ist gerade leider geschlossen, ein Bier verkauft man mir kurzerhand dennoch. Glück gehabt ;-)

Nach somit nur kurzem Halt steige ich den schönen Weg hinab ins Gemsteltal und habe nach einer guten halben Stunde den Gemstelboden erreicht. Nochmals kurzer Trinkstopp an der Hinteren Gemstelhütte und dann talauswärts, bis ich um 16:15 Uhr, exakt nach zehn Stunden, wieder das Quartier erreicht habe.

Durchgangszeiten (inkl. Foto-Film-Rastpausen):
06:15 Aufbruch Mittelberg-Bödmen
06:45 Untere Wiesalpe
07:05 Fluchtalpe
08:10 Fiderpasshütte (ca. 10 min. Pause)
08:40 Fiderescharte
09:30 Abzweigung Guggersee – Mindelheimer Hütte
10:15 Guggersee (35 min. Pause)
11:55 Abzweigung Guggersee – Mindelheimer Hütte
12:45 Mindelheimer Hütte (25 min. Pause)
14:05 Koblat
14:27 Sterzerhütte
14:55 Obere Gemstelhütte
15:35 Hintere Gemstelbodenalpe
16:15 Quartier in Mittelberg-Bödmen

(Laut Garmin 7:24 Std. in Bewegung, 2:36 Std. Pausen)

Tourengänger: Tuppie