Von Chüematte aufs Gemmenalphorn

Publiziert von poudrieres , 2. Januar 2017 um 06:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:31 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10.57km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gemmenalphorn (2062m) - Burgfeldstand (2063m) - Niederhorn (1963m)

Die Überschreitung des Guggisgrats vom Niederhorn über Burgfeldstand und Gemmenalphorn nach Habkern gehört sicherlich zu den Klassikern in der Jungfrauregion. Die Niederhornbahn bringt zahlreiche Nebelflüchtlinge auf die aperen Wiesen von Niederhorn und Burgfeldstand. Auf dem Gemmenalphorn herrscht dagegen Bergeinsamkeit - sicherlich auch wegen der kurzen winterlichen Passage auf der NW-Seite nach dem Burgfeldstand.
Gemmenalphorn.
Wir starten unsere Panoramawanderung an der Chüematte und geniessen die Einsamkeit der Karstlandschaft Gemmenalp zwischen Herbst und Winter. Von Norden steigen wir zum Gemmenalphorn auf und geniessen die schöne Rundumsicht. Von den Steinböcken ist heute nichts zu sehen.

Über den Burgfeldstand gelangen wir schliesslich zum Berghaus Niederhorn und sichern uns dort einen der nicht allzu zahlreichen Tische. Nach Kaffee und Kuchen machen wir uns auf den Rückweg über die Oberburgfeld zur Chüematte.

Bemerkungen: Steigeisen ratsam im nordseitigen Aufstieg zum Gemmenalphorn.

Route: Chüematte - Oberberg - Gemmenalphorn - Burgfeldstand - Niederhorn - Oberburgfeld - Habkern.

Orientierung: Markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T2+.

Bedingungen: Sonnenhänge aper und trocken. Altschneefelder in flachen und absonnigen Lagen gefroren, stellenweise Eisglätte.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Steigeisen, (Spazierstock-) Pickel.

Einkehrmöglichkeit: Berghaus Niederhorn

Parkmöglichkeit: Chüematte (Zufahrt mautpflichtig).

Benachbarte Touren:
*Runde um die Lombachalp
*Von Habkern auf den Hohgant (WT)
*Sibe Hängste - Rund herum und oben d'rüber
*Von Habkern zum Hohgant West (WT)
*Über das Guggihürli zum Gemmenalphorn

Tourengänger: poudrieres, Sandra66

33520.gpx Burgfeldstand - rekonstruiert
 33521.kml Burgfeldstand - rekonstruiert (KML)