Gemmenalphorn und Niederhorn

Publiziert von Castillion , 7. Januar 2016 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postbus bis Hackern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto von Parkplatz Waldhus

Frühlingsgefühle im Dezember. Das milde Wetter setzt sich fort, selbst im Engadin ist die Landschaft am Ende des Jahres noch braun. So nutze ich den sonnigen Tag für eine Wanderung von Habkern über das Gemmenalphorn zum Niederhorn und Abstieg zu den Beatushöhlen.

Von Habkern geht es über Wiesen und kleine Wege, der Beschilderung nach Richtung Bäreney/Gemmenalphorn.

Ich habe mich nach dem Schlepplift orientiert und bin beim Ausstieg, an der Hütte rechts vorbei, den Spuren im Schnee gefolgt. Der Weg führt in den Wald und zieht dort gut an. Wieder auf einer Ebene angekommen, folgte im Schatten des Guggihürlis ein längeres Stück im Schnee mit teilweise vereisten Stellen.

Von der Bäreney (1685m) folgte ich dem Weg Richtung Gemmenalp/Oberberg, Gemmenalphorn. Ich orientierte mich an den Spuren im Schnee und die teilweise etwas vom direkten Weg abgekommen sind.

Ab Oberberg ging es dann die letzten Höhenmeter durch teilweise dichten Schnee, es  war aber noch gut zu begehen.

Der Übergang vom Gemmenalphorn zum Niederhorn hatte zwei etwas heiklere schmale Stellen mit Schnee und Eis (daher T3). Im Winter nicht so geeignet zu gehen.

Vom Niederhorn ging es direkt runter (Unterhalb vom Lift) über die Skipiste zur Strasse und dann über den Wanderweg bis zu den Beatushöhlen.

Tourengänger: Castillion