Von Stein zum Gulmen 1788 müM als Rundtour

Publiziert von Flylu , 28. Dezember 2016 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil mit dem Auto nach Stein im Toggenburg

Heute unternahmen Ruedi, Bruno und ich mit Fly eine schöne aber eher gemütliche Halbtagestour zur Alpwirtschaft auf der Vorder Höhi. Beim Start in Stein hatte es noch dicken Nebel zudem war es empfindlich kalt.

Der Aufstieg zur Vorder Höhi verlief auf dem markierten Wanderweg der ohne Probleme zu finden und zu begehen ist. Nach 90 Minuten hatten wir die Alpwirtschaft erreicht und kehrten dort ein. Draussen hatte es erstaunlicher Weise noch genügend leere Festbänke, wir suchten uns eine aus und liessen uns drauf nieder, und genossen bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unseren Kaffee und Mandelgipfel.

Nach ca. einer ¾ Stunde als wir gerade zum Gulmen aufbrechen wollten zogen von der Toggenburgerseite her dicke Nebelschwaden auf und es wurde markant kühler. Der Aufstieg folgte dann auch zum Teil im Nebel, zu unserem Glück war der Gipfel nebelfrei und wir konnten nun das herrliche Panorama geniessen.

Den Abstieg machten wir auf der Südseite des Gulmen der ebenfalls auf einem markierten Wanderweg verlief. Bei Hüttlisboden gingen wir in Richtung Hinter Höhi, bei der Sommeralpwirschaft „Furggelen“ vorbei bis zum Weg der nach Hinter Höhi weiter führt. Wir folgten dem Wanderweg Richtung Au / Stein. Bei Au mussten wir noch ca. 2 km auf der Strasse bis zum Auto zurück gehen.

Fazit:

Die Vorder Höhi von Stein aus ist im Winter bei uns schon fast zu einem Ritual geworden, die wir normalerweise mit den Schneeschuhen gehen. Wenn dann mal Schnee liegt, ist es eine schöne und romantische Tour und als Belohnung kann man noch in der Alpwirtschaft einkehren.

Tourengänger: Flylu