Rundwanderung von Stein auf den Gulme (1788)

Publiziert von cardamine , 15. Oktober 2020 um 22:13.

Tour Datum:25 April 2020
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein SG

Schöne Rundtour von Stein über den Gulme. Ideal für die Übergangsjahreszeit, auch unproblematisch, wenn schon etwas Schnee liegt.

Von Stein wandern wir über einen schönen Waldweg entlang des Dürrenbachs hinauf nach Badhus. Über einen Alpweg steigen wir weiter hinauf nach Vorder Höhi. Von dort gelangt man auf einem breiten Gratweg unschwierig auf den Gipfel des Gulme. Es waren ein paar Schneefelder zu queren, die in dem flachen Gelände jedoch unproblematisch waren. Vom Gipfel steigen wir über die steile Südwestflanke ab nach Hüttlisboden. Überwiegend durch den Wald führt der Wanderweg nach Hagegg. Von dort eröffnet sich ein schöner Blick auf die schroffen Felszähne der Goggeien. Über eine Feuchtwiese geht's hinab nach Dergeten. Von dort gelangen wir über die asphaltierte Alpstrasse zurück nach Stein.