Gulmen, 1788m von Stein (Toggenburg)

Publiziert von milan , 13. Februar 2017 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stein
Kartennummer:L.d.S. Blatt Walensee

Die erste Skitour dieser Saison brachte mich auf den Gulmen auf der schönen Route ab Stein.
Man geht bis zur Vorder Höhi auf dem unteren Teil der Strecke, nordseitig und viel im Wald.
Schnee war auch noch genug da und gut gepresst. Nach etwas mehr als 2 Stunden erreichten wir die Vorder Höhi, hier geht es dann auf dem Ostgrat bis zum Gipfel. Eine Steilstelle (ca. 40hm) direkt bei der Vorder Höhi muß aber erst mal überwunden werden. Wir nahmen den Verlauf des Sommerwegs, der durch die Flanke geht und einen Südosthang  (bis 35Grad) quert. Oberhalb ist der Weg bis zum Gipfel dann nur noch mäßig steil.
Der Gipfel war gut besucht, was auch nicht verwunderte, die Sicht stimmte und bei etwas über null Grad und wenig Wind war der Aufenthalt sehr angenehm.
Die Abfahrt zur Vorder Höhi nahmen wir gleich wie den Aufstieg um vor der Kuhstallbar eine Olma-Bratwurst und einen Möhlsaft zu verinnerlichen.
Der spannendere Teil der Abfahrt ließ nicht auf sich warten. Kurzes Anfellen war nötig, um auf den Häderenberg zu kommen, bevor es wieder abwärts ging. Ein kurzes Waldstück, nur 20hm aber sausteil war teilweise nur mit seitlichem Abrutschen zu meistern. Der Rest über die Wiesenhänge war gut machbar was die Schneemenge anging, die Qualität  wurde aber immer schlechter.
Unten im Tal in der Nähe des ersten Bauernhofs gibt es eine kleine Brücke, die über den Dürrenbach geht.  Immerhin waren wir so mit Ski an den Füssen wieder direkt am Auto.

Fazit: Eine prima Tour, wenn auch sicher kein Geheimtip. Die nächsten Tage bestimmt noch machbar, solange es nicht regnet.
Der Stau auf der Rückfahrt bei Bütschwil war zu verschmerzen nach so einem schönen Tag.

Tourengänger: milan