Turtmanntal : Ausgedehnte Runde über den Wyssgrat (2953m)

Publiziert von Alpenorni , 23. September 2016 um 13:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 August 2016

Eine tolle einsame Runde hoch über dem Turtmanntal, mit dem kleinen Gipfelchen des Wyssgrats als Höhepunkt und den namenlosen Seen  "hinter dem Meidhorn" als landschaftlichem Glanzpunkt.
Dazu makelloser blauer Himmel und wieder mal null andere Menschen angetroffen, hier im herrlichen westlichen Turtmanntal, auf den schönen Wiesen und Weiden, durch die nun auch schon mal der Wolf streift (es gab hier oben vor 1 Monat mehrere gerissene Schafe) und obendrüber der Steinadler kreist.

Route dieser sehr empfehlenswerten Runde :

Auf dem Panoramaweg Westliches Turtmanntal (wir starteten vom Meidstafel. Zugang auf bezeichnetem Weg von Gruben im Turtmanntal und auch von Blüömatt auf schönem Weg zugänglich) zur Alpe Chalte Berg (2498m). Kurz oberhalb rechterhand abzweigen und weglos über schöne Wiesenhänge (Scheeni Riebe) hinauf zum Wyssgrat. Auf ihm nach Westen hinauf zum Gipfelpunkt 2953m, auf dem Grat zwischen Burgihorn und Turtmannspitze gelegen. (oben Geröll,sonst einfacher Grasgrat )
Wir machten noch einen Abstecher Richtung Col de Vijivi (2914m) und stiegen dann über die ganze Länge des Wyssgrats, bis zum P. 2693, ab. Ein herrlicher Gang, mit Rundumsicht auf grasigem Geläuf.
Am genannten Endpunkt dieses Kammes fällt er als steile Kuppe ab. Wir stiegen hier rechterhand hinunter und erreichten einen Bergweg (nicht markiert, aber gut ausgebaut), der uns nach Nordwesten auf die oberste Terrasse des Augsttälli führte, eines zauberhaften Hochtällis, wo der Weg denn auch endet.
 Weglos erreichten wir nun den namenlosen See (2635m) am SW-Fuß des beeindruckenden Meidhorns, ein wahres Kleinod und landschaftlich großartig gelegen, sehr atmosphärische Location.
Nun nach Osten,an einem zweiten kleineren See entlang, und dann wegloser kurzer Aufstieg zum Meidhorn-Pfad, am Fuße der gewaltigen Wände des Horns, Steinmännern folgend, und schließlich um die Schulter des Meidhorns herum und hinunter zum Oberen Meidstafel, wo unser Tipi auf uns wartete.

Tourengänger: Alpenorni