Chippis - Chandolin via Pont de Niouc

Publiziert von Zaza , 22. Juli 2016 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 Juli 2016
Kartennummer:1287

Die schöne Rundtour vom Mai motivierte dazu, nochmals für eine Halbtagestour ins Val d'Anniviers zu gehen. Wegen der drückenden Hitze sollte eine Bachwanderung derzeit ja besonders attraktiv sein...

Von Chippis geht es in einer guten halben Stunde auf der Bisse du Ricard bis zur Wasserfassung. Nur führt die Navisence nun deutlich mehr Wasser als einst im Mai und die Strömung ist nicht zu unterschätzen. Bei einem kurzen Antesten verliere ich gleich einen Stock...wer einen blauen Fizan im Genfersee findet, darf ihn gern behalten. Also wieder etwas zurück, denn kurz vor der Wasserfassung weist ein Wegweiser auf einen Weg nach Briey hin. Wenig weiter oben verzweigt er sich und ich wähle die Richtung Pont (beide Wege sind auf der LK nicht eingetragen). Schon von weitem sehe ich, dass ein paar Personen auf der Brücke das Bungy Jumping vorbereiten. Und tatsächlich kann man die Brücke nun gut überqueren, ein eindrucksvoller Gang!

Danach folge ich kurz der Strasse taleinwärts (wenn gerade ein Bus fährt, ist es bequemer, diese eine Station zu fahren). Danach auf dem schönen, alten Direktweg nach Chandolin, über Soussillon. Oben angekommen, empfiehlt sich die Einkehr im netten Café 2000 im alten Dorfkern (schöne Aussicht).