Gindelalmschneid (1335 m) - kleine Berge, kleine Taten

Publiziert von 83_Stefan , 21. November 2015 um 13:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B307 nach Hausham, dort weiter in Richtung Tegernsee (Tegernseer Straße). Nach dem Überqueren der Schlierach nach links in die Alpenstraße abbiegen und sich rechts haltend auf der Gindelalmstraße hinauf, bis der Parkplatz (kostenfrei) am Sperrschild erreicht ist.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-53 Mangfallgebirge

Die kleine Gindelalmschneid zwischen Tegernsee und Schliersee hat viel mit der großen Politik gemeinsam - schließlich ist sie auch ziemlich rund geschliffen, recht aussichtslos und vor allem im höheren Bereich ziemlich schmierig. Aber während es in der Politik auch auf den Gipfeln scheinbar kontinuierlich bergab geht, fordert der überraschend steile Anstieg zur Gindelalmschneid doch den einen oder anderen Schweißtropfen. Es sei denn, man besticht das örtliche Sammeltaxi, mit dem man einen guten Teil des Wegs zurück legen könnte - gewagt, wer hier auch eine Parallele zur Politik sieht! Dass einen die recht monotone Tour nicht gerade vom Hocker reißt, wird den treuen Verfolger politischer Debatten auch nicht sonderlich stören, denn die Monotonie ist er ja gewöhnt. Nur heiße Luft und herausgeputze Krawattenumherträger, die gibt's eben nicht an der Gindelalmschneid... zum Glück!

Am Parkplatz an der Gindelalmstraße beginnt die Tour. Man folgt der geteerten Straße, die in den Wald zu einer Verzweigung leitet. Für den Aufstieg wählt man den Weg über das Berggasthaus Huberspitz und biegt links ab. Zuerst auf einer Teer-, später auf einer Schotterstraße geht es durchgehend im Wald nach oben, wo die vielen Eichhörnchen für Gelegenheit zum Üben der bairischen Mundart sorgen (Stichwort "Oachkadzlschwoaf"). Schade, dass hier so viele Autos verkehren! Schließlich wird der Berggasthof erreicht, wo erneut eine Teerdecke beginnt.

Nach rechts weiter leitet der geteerte Weg zu einem Unterstandshäuschen, das wohl auch mittels Anruf-Sammeltaxi erreichbar ist. Wer mag, kann kurz hinter dem Häuschen links abbiegen und den Rainer Berg auf deutlichen Wegspuren überschreiten, wer faul ist, bleibt einfach auf dem Sträßchen. Der Weg führt an den Auer Berg heran, geht in einen Schotterweg über und leitet hinunter zur Gindelalm, wo sich der Wald erstmals nennenswert lichtet; sämtliche Abzweiger bleiben unbeachtet.

Zum Gipfel ist es nun nicht mehr weit. Auf einer gut erkennbaren Steigspur geht's direkt durch den grasigen Gipfelhang recht steil nach oben, bis das riesige Gipfelkreuz (mit Sitzbank) erreicht ist - je kleiner der Berg, desto größer wohl das Kreuz. Das Panorama wird leider durch den Wald eingeschränkt: Von München im Nordwesten bis zur Rotwandgruppe im Osten hat man freie Ausblicke, der Rest bleibt dem Betrachter verwehrt.

Runter geht's zunächst auf dem deutlichen Weg in nordwestlicher Richtung, bis der Fahrweg erreicht wird; ihm folgt man nach rechts wieder hinunter zur Gindelalm. Dort hält man sich links und wandert auf der geteerten Versorgungsstraße (im Mittelteil sogar relativ steil) durch dichten Wald wieder bergab; Teile der Straße können auf (teilweise ausgeschilderten) Abzweigern abgekürzt werden. An der bereits bekannten Verzweigung wird der Aufstiegsweg wieder erreicht. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Parkplatz.

Schwierigkeiten:
Anstieg via Berggasthof Huberspitz: T1 (keinerlei Schwierigkeiten).
Abstieg über Versorgungsweg: T1 (auf den Abkürzern teilweise Tendenz zu T2).

Fazit:
Naja, muss man nicht unbedingt gemacht haben. An- und Abstieg verlaufen völlig spannungsfrei auf breiten Wegen im dichten Wald, nur oberhalb der Gindelalm gibt es limitierte Ausblicke. Als bike&hike-Unternehmung hat die Tour sicherlich etwas mehr zu bieten, zu Fuß aber eine unspektakuläre 2*-Runde.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 2*-Tour, 1300er, T1.

Tourengänger: 83_Stefan

28042.gpx Tourenskizze (kein GPS)

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 13:07
Hallo Stefan. Willkommen zurück im Club. Freut mich wieder einmal etwas von dir zu lesen. Für die Einleitung im Bericht kriegst du 100 Punkte ;-))

LG, Chäppi

Gesendet am 23. November 2015 um 10:57
Hallo chaeppi! Danke dir! Ich werde es aber erst mal noch richtig langsam angehen lassen. Viele Grüße!

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 13:18
Servus Stefan,

Freut mich, dass zumindest ein Spaziergang wieder drin ist und natürlich hoffe ich, dass auch bald wieder grössere Taten möglich sind.

VG, Sven

Gesendet am 23. November 2015 um 10:58
Hallo Sven! Vielen Dank! Das wird schon werden. Langsam aber sicher ;-) ! Schöne Grüße zurück!

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 13:19
Hallo Stefan,

ich schließe mich den Vorpostern an :-)

Gruß
Hanspeter

Gesendet am 23. November 2015 um 10:58
Dankeschön! Viele Grüße an den Bodensee!

anneliese hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 14:28
Hallo stefan
kleine berge - kleine taten
dafür nen tollen bericht gemacht
schön wieder von dir zu lesen
gruß anne

Gesendet am 23. November 2015 um 10:59
Hallo Anneliese, vielen Dank! Ich habe die HIKR-Gemeinde auch vermisst. Beste Grüße!

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 14:34
Welcome back!

Ich zieh grad um und nehme deswegen eigentlich eine Ausszeit...

aber die "Politik" - Intro deines Berichts verleitet sofort zum Anklicken! Gratulation!

Gesendet am 23. November 2015 um 11:00
Hallo! Dann freue ich mich umso mehr, dass du sogar extra deine Auszeit unterbrochen hast ;-) . Viel Erfolg beim Umzug!!!

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 15:23
Welcome back.
Hoffe auch das bei dir bald wieder grössere Touren möglich sind. Deine sehr guten und immer interessanten Berichte fehlen hier eindeutig.
VG Andy

Gesendet am 23. November 2015 um 11:01
Hi Andy, vielen Dank! Freut mich natürlich sehr ;-) . Viele Grüße!

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 16:01
Hallo Stefan
Ist doch schön, wenn aus einer Wanderung, die man "nicht gemacht haben muss", ein Bericht bei rauskommt, den man gelesen haben muss. Eine köstliche Wander-Politik-Parodie. Willkommen zurück in der Wanderwelt und auf der Hikr-Bühne. :-)
Gruss, Yves

Gesendet am 23. November 2015 um 11:02
Hallo Yves, vielen Dank, das hast du sehr nett geschrieben ;-) ! Ich wünsche dir einen guten Start in die Wintersaison!

Hade hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2015 um 17:13
Naja, immerhin mal wieder ein Berg, oder? Es wird wieder :-) Und nen super Bericht hast du daraus gemacht....

Viele Grüße
Daniel

Gesendet am 23. November 2015 um 11:04
>Naja, immerhin mal wieder ein Berg, oder?
...zumindest mehr oder weniger ;-) .

Danke dir für deinen netten Kommentar und klar wird's wieder ;-) . Viele Grüße!

Max hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2015 um 10:33
Welcome back! Du wirst sehen, jetzt geht's bald wieder steil bergauf ;-)

beste Grüße,
Max

Gesendet am 23. November 2015 um 11:05
Oh, hoffentlich nicht zu steil ;-) . Muss mich jetzt erst mal wieder ganz langsam an die Materie gewöhnen ;-) . Schöne Grüße und vielen Dank für den Kommentar!

milan hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2015 um 11:24
Hallo Stefan,

Du hast den etwas trüben Sonntagmorgen gerettet mit Deinem humorvollen, tollen Bericht!
Vielen Dank, wir haben uns prächtig amüsiert!
Viele Grüße

milan & milanetta

Gesendet am 23. November 2015 um 11:06
Hallo ihr beiden! Freut mich sehr, wenn's euch gefallen hat.
Ein bisschen bei HIKR zu stöbern ist an einem trüben Tag grundsätzlich nie verkehrt
;-) . Beste Grüße!

dulac hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2015 um 11:46
Hab Dich ebenfalls vermißt. Schön, daß Du jetzt wieder da bist. :-))

Den bereits von chaeppi an Dich vergebenen 100 Punkten kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Was auch immer es gewesen sein mag, das Dich eine Zeitlang außer Gefecht gesetzt hat, jetzt jedenfalls wünsche ich Dir umso mehr, daß es nun wieder umso schneller für Dich nach Oben in die gewohnten Höhen geht!!!

LG Wolfgang

Gesendet am 23. November 2015 um 11:09
Hallo Wolfgang, vielen Dank ;-) !
Ich hab mir das Patella-Band im linken Knie entzündet. Da der Arzt verordnet hat, es zu schonen, ich aber natürlich trotzdem immer irgendwo unterwegs bin, dauert das dann offenbar dementsprechend lange. Sollte aber hoffentlich wieder alles gut verheilen.

Viele Grüße!

dulac hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2015 um 14:21
"Sollte aber hoffentlich wieder alles gut verheilen".

Dafür drück ich Dir ganz fest beide Daumen

LG Wolfgang

Tef hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2015 um 19:11
Servus Stefan,
solange man etwas machen kann aber nicht muß, ist doch alles in Ordnung! ;-)
in diesem Sinn eine gute weitere Genesung und beste Grüße von uns 3en
Tef

Gesendet am 26. November 2015 um 15:41
Hallo Tef! Vielen Dank und beste Grüße zurück!

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2015 um 20:18
Schön, mal wieder was von dir zu lesen! War ja wohl die letzte Gelegenheit vor dem Winter ...

VG, Felix

Gesendet am 26. November 2015 um 15:43
Hey Felix, danke dir! Ich wollte schneller sein als der Winter und habe die letzte Gelegenheit beim Schopf gepackt. Jetzt schneit's und hier in Kochel ist alles weiß. Viele Grüße!