Gindelalmschneid (1335m( und Kreuzberg(1228m) von Osten

Publiziert von Tef , 22. November 2023 um 22:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B307 Richtung Schliersee, am Bahnübergang rechts in die Breitenbachstraße und bis zum Ende Hennerer Au fahren, Wanderparkplatz.
Kartennummer:OSM

Bei zweifelhaften Wetteraussichten backt man kleinere Brötchen. Auf der Gindelalmschneid war ich schon ewig nicht mehr, beim letzten Mal in kalter Jahreszeit von Norden.
Heute kam ich vom Schliersee her, man kommt mit dem Auto recht nahe heran. Der Parkplatz ist auch gut besucht, dann gibt es auch noch Wanderer, die vom Bahnhof kommen und natürlich die Radler. Macht in Summe ein buntes Völkchen.
Die meisten folgen so wie ich erstmal der Forststraße nach Süden, das Ziel dürfte wohl der Baumgartenschneid sein, ich schlage mich jedoch bald in den Wald nach rechts hinauf. Es führt nämlich ein Pfad hinauf zu den Wiesen des Kreuzberges.
Er beginnt kurz nachdem man einen Graben durchquert hat und kurz nach dem Abzweig einer Piste mit Sackgassenhinweis. Der Pfad führt zügig bergwärts, im Mittelteil quert er auch mal kurz nach links. Vor allem hier ist es recht hübsch. Dann kommt man aus dem Wald und wandert an einer Hütte hinauf zum Wanderweg. Es lohnt sich, den Kreuzberg mitzunehmen, denn von hier hat man einen schönen Rundumblick.
Dann geht es nordwärts steil hinab in eine Senke und von dort ebenso steil wieder hinauf. So erreicht man den breiten Rücken der Gindelalmschneid und wandert vor zum Gipfelkreuz. Nun blickt man auch hinaus ins Land, auch Minga ist zu erkennen.
Danach steigt man nordwärts hinunter zu den Almen, wer einkehren will hat hier die Qual der Wahl. Ich hab noch was vor und nehme deswegen gleich die Almstraße rechts hinab. Eine Schleife kann man auf einem Weg abkürzen, ansonsten ist dieser letzte Abschnitt ganz schön fad.
Fazit: kein Highlight, aber immerhin einige nette Abschnitte.

Tourengänger: Tef