Hikr » joe » Touren » Mountainbike [x]

joe » Mountainbike (mit Geodaten) (76)

RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert · Nach Schwierigkeit
Okt 21
Karwendel   WS
vom Inntal ins Falzthurntal
Heute sollte wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Skitour) und vom letzten Aufstieg vor etwa einem Jahr. Meine Herzdame kam mit und legte als Ziel die Gramaialm...
Publiziert von joe 21. Oktober 2020 um 17:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Apr 28
Test eines E-MTB mit Erkundung der Umgebung
Habe mal wieder ein E-MTB getestet. Dabei wollte ich auch einen kleinen Hügel erklimmen, der mir immer wieder bei der Fahrt mit dem Rennvelo zur Arbeit aufgefallen ist. Dieser befindet sich zwischen Auenstein und Veltheim. Der Gipfelname war mir bis dahin nicht bekannt. Route: Von Biberstein auf der schmalen Fahrstrasse...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 14:05 (Fotos:7 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Staufberg
Immer noch den Corona-Virus widerstanden. Heute wollten wir mit dem MTB Staufen erkunden. Routenbeschreibung: Wir starten in Biberstein in der Nähe vom gleichnamigen Schloss. Nun radeln wir entlang der Aara (Route 5, 8) bis Wildegg. Nun bis Lenzburg (Route 56). Hier lohnt es sich die Altstadt und/oder das gleichnamige...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 12:26 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Böhler Passhöhe
Nach zwei Wanderungen ab der Böhler Passhöhe wollte ich heute den Pass per MTB erfahren. Gute Routenvorgaben findet man auf der Webseite von SchweizMobil. Routenverlauf Ich wählte diese Routen in angegebener Reihenfolge: 5 (8) bis Wildegg; 56 bis Lenzburg; 599 bis Böhler Passhöhe; Abfahrt nach Schöftland; 3 (67) bis...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 11:20 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Sep 11
Zug   L
Velotour durch vier Kantone
Einmal im Jahr unternehmen meine Frau und ich eine leichte Velotour, die von einem ihrer Arbeitskollegen ausgearbeitet wird. Den Grossteil des zweiten Tages kannten wir von unserer Tour an Pfingsten von diesem Jahr. Routenbeschreibung Tag 1: Von Brugg radelten wir zu unserem Treffpunkt in Baden. Sobal die Gruppe...
Publiziert von joe 11. September 2019 um 10:56 (Fotos:12 | Geodaten:3)
Jun 27
Luzern   WS
Rundtour um die Rigi
Pfingsten unternehmen wir mit unseren Freunden eine Radl(Velo-)Tour. Wir haben eine Rundtour um die Rigi vorgeschlagen. Man hätte es auch 6-Seen-Runde oder auch 4-Kantone-Tour nennen können. Egal wie es hiess, es war eine schöne und drei tägige Rundtour. Tag 1: Biberstein - Ingenbohl Von Biberstein führte uns der Weg...
Publiziert von joe 27. Juni 2019 um 16:13 (Fotos:12 | Geodaten:3)
Jun 19
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
Rund ums Rofangebirge
Es liegt noch genügend Schnee auf den höheren Gipfeln in Tirol. Aber an diesem langen Wochenende wollte ich mit dem MTB unterwegs sein. Die Ostseite vom Achensee kenne ich von vielen Wanderungen. Heute ist geplant das Rofangebirge mit dem MTB zu umrunden. Routenverlauf: Startpunkt ist das Nordende vom Achensee. Über...
Publiziert von joe 19. Juni 2019 um 19:00 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 13
Karwendel   WS
von Wiesing zur Pletzachalm
Heute sollte mal wieder meine Kondition getestet werden. Da bietet sich immer der steile Aufstieg über den Wiesinger Rodelweg an. Er ist auch ein Teil des Radwanderweges München-Inntal. Den Anstieg kenne ich vom Winter (Tag wie Nacht), aber mit dem MTB habe ich den Weg noch nicht gemacht. Anfahrt zur Petzachalm: Mein...
Publiziert von joe 13. Juni 2019 um 18:31 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 31
vom Schluchsee auf den Feldberg
Wir wollten alle auf den Feldberg. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir vom Schluchsee (Ortsteil Aha) aus gestartet. (grobe)Routenbeschreibung: An der B500 führt ein Radweg zur Ortschaft Feldberg (Schwarzwald). Weiter geht es durch die Ortsteile von Bärental. Über breite Forstwege erreichen wir den Raimartihof, den...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:47 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Rundtour am Schluchsee
Heute fahren wir um den Schluchsee. Zudem ist wieder eine Schlechtwetterfront vorhergesagt worden. (grober) Routenverlauf: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Aha führt der Weg am Ufer des Schluchsee entlang. Die Staumauer ist ein beeindruckendes Bauwerk. In Unterkrummen besteht die Möglichkeit für eine längere...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:43 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Rundtour Bernau - Herzogenhorn - St. Blasien - Bernau
Die Pfingstfeiertage verbringen wir mit einer grossen Gruppe an Freunden in den unterschiedlichen Regionen von Süddeutschland, Deutschschweiz und Tirol. Nun wahren wir im Hochschwarzwald unterwegs. Unser Basislager befand sich in Bernau-Oberlehen. (grobe) Routenbeschreibung: Der Schwerpunkt des heutigen Tages lag beim...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:36 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 29
Solothurn   WS
MTB-Rundtour Trimbach
Kurzfristig musste ich aus einer alpinen Wanderung eine MTB-Tour machen. Die erste Hälfte von Biberstein bis Trimbach war anspruchsvoll, dafür war der Rückweg einfacher, da der Veloweg immer der Aare entlang führte. Routenverlauf: Von Biberstein vorbei an der Juraweid und weiter zu P.480. Bei P.448 wird Küttingen...
Publiziert von joe 29. Mai 2017 um 21:06 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 15
Weser-/Leinebergland   L
von Simmershausen nach Hann. Münden
Nach dem Familienbesuch in Simmershausen wollten wir uns etwas beim radeln entspannen. Wir nahmen die Empfehlung an und folgten dem Fulda-Radweg R1 von Simmershausen bis Hannoversch Münden. Kurzweilige Radltour entlang der Fulda. So gut wie keine Höhenmeter von Start bis Ziel. Die Altstadt von Hann. Münden ist sehenswert....
Publiziert von joe 15. Mai 2017 um 20:21 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 4
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
von Wiesing an den Reintalersee
Von Wiesing entlang den (heute) wenig befahrenen Strassen über Münster nach Kramsach. Nun immer der Beschilderung zu den Seen folgen. Entlang eines schmalen Wanderweges an der Südseite des Reintalersee entlang bis die Strasse, die von Angerberg kommt, erreicht wird. Nach rechts zurück nach Kramsach und über gleiche Route nach...
Publiziert von joe 4. Mai 2017 um 15:31 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Apr 2
Tiersteinberg
Der Jurapark Aargau hat ein neues Faltblatt herausgegeben: Mountainbike-Route Tiersteinberg. Es ist als lokale Route Nr. 955 beschildert. Heute wollten wir diese Route zur Saisoneröffnung zum ersten Mal geniessen. Route: Frick - Schupfart - Wegenstetten - Tiersteinberg - Frick. So sind etwa 27 Kilometer und 580...
Publiziert von joe 2. April 2017 um 19:14 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Okt 24
Rund um Aarau
Heute habe ich nur für eine kürze Tour Zeit. Daher wollte ich mal den Weg zum Wildpark Roggenhausen erkunden. Routenverlauf: Startpunkt war die Bio-Badi in Biberstein. Alternativ kann die Rundtour auch in Aarau gestartet werden. Am Südufer der Aare führt der Rad- und Wanderweg bis zum Fluss der Suhre. Den...
Publiziert von joe 24. Oktober 2016 um 20:47 (Fotos:7 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 22
Cheisacher Rundtour
Das Wetter war heute regnerisch vorhergesagt. Daher bin ich erst am Nachmittag zu einer kurzen Tour mit dem MTB gestartet. Route: Aufgrund einer kompletten Strassensperrung (Belagssanierung) bei Mönthal habe ich eher durch Zufall nach Kartenbenutzung den Startort Sennhütten gewählt. Die Tour beginnt erst einmal mit...
Publiziert von joe 22. Oktober 2016 um 12:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 19
Schottland   T2 WS
Great Glen Way mit MTB
Ich bin mal wieder in Schottland gewesen. Zuerst war der West Highland Way als Trekkingtour geplant. Aufgrund von Zeitvorgaben meiner Herzdame musste zweimal umgeplant werden. Also ging es mit dem MTB auf den Great Glen Way. Folgende Informationen habe ich im Internet gefunden: Der Great Glen Way (GGW) ist ein Trekking-...
Publiziert von joe 19. Oktober 2016 um 13:30 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Okt 17
Aargau   T1 WS
Weg der Habsburger
Heute wollte ich eine gemütliche (so war es geplant)Tour mit dem MTB unternehmen. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den neu eingerichteten "Habsburger Weg". Den wollte ich heute nicht zu Fuss aber mit dem MTB unternehmen. Wegbeschreibung: Der Habsburger Weg ist in meinem heuten beschriebenen Wegverlauf...
Publiziert von joe 17. Oktober 2016 um 21:28 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Aug 6
mit dem MTB auf den Alpenzeiger
Heute hatte ich wenig Zeit für eine grössere Tour. Daher blieb ich in der Region von Aarau und unternahm mit dem MTB eine kurzweilige Erkundungstour. Rundweg: Von Biberstein hinunter zur Aare. Diese entlang bis zu einer Abzweigung für Velofahrer nach Erlinsbach. Ab der Bushaltestelle "Dorfplatz" immer den...
Publiziert von joe 6. August 2016 um 17:08 (Fotos:10 | Geodaten:1)