SS
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
S
Davos   T3 S
Traumhafte Bike + Hike Tour auf das Gross Schiahorn und das Chörbschhorn
Die vermutlich letzte Mountainbike Tour in grösseren Höhen in diesem Jahr sollte ein echtes Highlight werden. Dafür nahm ich mir den schönen Singletrail vom Strelapass zum Chörbschhorn vor, den ich schon vor Jahren auf meine Todoliste gesetzt hatte. Davos --> Schatzalp (WS, 0h45) Gestartet bin ich auf 1560 Metern über...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 23:32 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Bellinzonese   S
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
St.Gallen   S
Panorama-Biketour rund um den Walensee
Schon lange einmal wollte ich die ausgeschilderte Churfirsten-Panoramabike Runde fahren. Weil das aber erst ab Anfang Mai möglich ist und ich wegen den Wanderern auch nicht am Wochenende fahren wollte, gab es bisher kaum Gelegenheiten. An einem freien Donnerstag nütze ich jedoch die Gelegenheit, fahre mit dem Auto nach...
Publiziert von SCM 29. September 2022 um 23:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)
ZS
Calanda   T2 ZS
Calandahütte (2073m)
Den einzig einigermassen schönen Tag dieser Woche wollten wir unbedingt für eine Bergtour nutzen und so gings dann um 8:30 mit dem Bike vom Parkplatz Haldenstein (580m) los Richtung Calanda. In Haldenstein gibts genau links vor der Brücke über den Rhein 4 Gratisparkplätze die genutzt werden können um das Auto zu parkieren....
Publiziert von SCM 4. August 2010 um 23:24 (Fotos:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Publiziert von SCM 7. Juni 2011 um 16:35 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Appenzell   ZS
Mit dem Bike auf Alp Rohr
Gestartet wurde heute am späten Vormittag in Vaduz. Über Ruggell fahren wir nach Sennwald. In Sennwald folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg zur Alp Rohr. Von Anfang an ist die Strasse sehr steil. Bis zum Parkplatz in Schwende ist der Belag aus Teer. Danach führt der Weg über eine Naturstrasse. Besonders im Bereich der...
Publiziert von SCM 6. August 2012 um 13:02 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Zürich   ZS
Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)
Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur. Zürich --> Winterthur (L)...
Publiziert von SCM 2. August 2014 um 13:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Uri   ZS
Mit dem Bike über den Fiseten- und Klausenpass
Da wir seit Anfang August keine Biketour mehr gemacht hatten, sondern nur noch wandern waren, war es am Sonntag wieder einmal Zeit für eine Mountainbike Tour. Wir haben uns für die Regionale Route 415 entschieden, eine Rundtour mit Start und Ende auf dem Urnerboden. Die Biketour ist durchgehend beschildert, allerdings nur in die...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2014 um 10:34 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike auf den Bachtel
Für den Sonntagnachmittag meldete der Wetterbericht heftige Gewitter in der ganzen Schweiz. Deshalb entschieden wir uns für eine kurze, sehr einfache Mountainbike Tour im Flachland. Wald --> Bachtel (L) Gestartet sind wir gegen Mittag beim Bahnhof in Wald. Dort gibt es viele Parkplätze. Unter der Woche und am Samstag ist...
Publiziert von SCM 22. Juli 2015 um 00:36 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Mit dem Mountainbike ins Val Piora
Auf dem Weg ins Tessin halte ich kurz nach dem Gotthard in Airolo um dort eine erste Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Geplant war ein Aufstieg zum Passo d'Uomo entlang der Bikeroute 65, doch es kam leicht anders. Airolo --> Lago Ritom (WS) Gestartet bin ich auf jeden Fall beim Bahnhof in Airolo. Dort kann man das Auto...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 12:45 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS
Mit dem Mountainbike zum Aletschgletscher
Eine gut fahrbare Mountainbike Route fast direkt zum Aletschgletscher? Dass hört sich super an und voller Vorfreude geht es am Freitag los. Fiesch --> Gletscherstube (WS) Ausgangspunkt der Tour war der grosse Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn in Fiesch. Dort kann man das Auto relativ preiswert für längere...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 16:28 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Locarnese   T3 ZS
Fantastische Bike+Hike Tour über Indemini auf den Monte Gambarogno
Diese Mountainbike-Tour bietet wirklich alles was eine gute Mountainbike-Tour ausmacht: konditionell fordernd, schöne Singletrails (Monte Gambarogno), eine steile und schnelle Abfahrt (Alpe di Neggia nach Vira), eine super Aussicht (Monte Gambarogno), und geographische Besonderheiten (Indemini). Kein Wunder hat Watson diese...
Publiziert von SCM 11. Mai 2017 um 20:46 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Schwyz   T4+ ZS
Panorama Biketour im Rigi Massiv
Gemäss Mountainbikeland gehört diese Tour im Rigi Massiv zu den schönsten Touren in der Zentralschweiz. Ich kann das nur bestätigen: die Route ist schön zu fahren, die Aussicht grandios, und es gibt unzählige Möglichkeiten die Tour zu verlängern, oder mit einer Wanderung zu kombinieren. Brunnen --> Gersau -->...
Publiziert von SCM 21. Juli 2017 um 23:37 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Uetliberg #8: Single-Trail
Für die achte Uetliberg Besteigung im 2018 hatte ich mir was neues vorgenommen. Den Downhill-Track hinunter zum Triemli. Doch wer runter fahren will, muss zuerst einmal hochfahren. Das bringe ich über den Schlittelweg hinter mir. Dieser Weg ist - ausser an einer Stelle - nicht sehr steil und angenehm zu fahren. Auf dem...
Publiziert von SCM 5. Januar 2019 um 19:36 (Fotos:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS
Mountainbike Tour auf die Guschaspitze
Die Guschaspitze ist ein kleiner Berg in der Umgebung auf dem ich trotzdem noch nie war. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die daneben viel beliebtere Ziele sind wie zum Beispiel der Regitzerspitz und dass es absolut keine Aussicht von der Spitze des Gipfels gibt. Trotzdem, in Coronazeiten keine schlechte Gipfelwahl. Los geht...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 19:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sottoceneri   ZS
Rundtour durch das hügelige Malcantone
Um die Hügellandschaft des Malcantones ein wenig besser kennen zu lernen, kombiniere ich die Mountainbike Tour 353 und 354 zu einer abwechslungsreiche Rund im Hinterland von Ponte Tresa. Gestartet bin ich aber in Agno. Von dort fahre ich dem Radweg dem Lago Lugano entlang bis zum Bahnhof von Ponte Tresa. Dort ist dann auch die...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 16:09 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Giova Bike
Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 18:36 (Fotos:7 | Geodaten:1)