Meine Sammlung von Kinder Erlebniswegen (17 Ideen)

Publiziert von ᴅinu , 23. November 2015 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 November 2015
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   Stanserhornkette   CH-GR   CH-NW   Chaiserstuelgruppe   CH-LU

Aller Anfang ist schwer! Wandern mit Kindern klappt nicht von heute auf Morgen und viel Glück braucht es dazu auch noch. Meine drei Kinder habe ich langsam ans Wandern heran geführt. Die ersten Ausflüge waren eher längere Spaziergänge, so zum Beispiel im Wirzweli. Das ganze jeweils ohne Zwang und aller meistens auf Wunsch der Kinder.

Eine sehr gute Art den Kindern das Wandern schmackhaft zu machen sind Erlebnisweg-Wanderungen. Von denen gibt es eine Handvoll in der Schweiz. Die Kinder werden auf dem - für Sie - "langen" Weg in kurzen Etappen zum Ziel gelockt. Auf jedem Etappenziel wartet ein kleiner Spielplatz, eine fortlaufende Geschichte oder sonst etwas interessantes auf.

Gibt den Kindern die Zeit welche sie brauchen, egal ob auf dem Spielplatz oder auf dem Weg. Aus einer 1km Tageswanderung kann schnell mal ein Tagesausflug werden :-D Für eine Wanderung mit Kindern habe ich als kleiner aber feiner Motivator immer ein paar Sugus mit dabei ;-)

Nun, meine Erfahrungen solcher Erlebniswege möchte ich hier mit Euch teilen und somit Familien zu möglichen Ausflügen verhelfen. Im Titel habe ich eine persönliche Empfehlung für das Alter der Kinder eingetragen... viel Spass!

Was

Impressionen

Beschreibung

Eichhörnchenweg Arosa

Ein Bild, das draußen, Tier, Boden, Säugetier enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bei diesem Themenweg ist die Geschichte eine Nebensache, die Hauptdarsteller zeigen sich um und auf dem Weg. Daher kann mit den Kinder zu jedem Zeitpunkt umgekehrt werden und die länge der Wanderung der Motivation der Kinder angepasst werden.

Eulenpfad Wirzweli

Ein Bild, das Zaun, Gras, Himmel, Baum enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein sehr kurzer Weg und dennoch sogar Kinderwagentauglich. Auf die Kinder wartet ein riesiges Paradies bei der Bergstation Wirzweli.

Zwärgliweg Bannalp

Ein Bild, das draußen, Gras, Rock, Wasser enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Auf die Bannalp führen zwei Bergbahnen. Die beiden Bergstationen verbindet ein Zwärgliweg, auf welchem eine Geschichte erzählt wird. Am hinteren Ende des Bannalpsees gibt es eine Feuerstelle mit diversen Möglichkeiten für Spiel & Spass.

Erlebnisweg Aaschlucht

Ein Bild, das Baum, draußen, Holz, Vogel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Von Engelberg nach Grafenort. Eher eine längere Strecke für Kinder, aber dennoch sehr Interessant mit den vielen verschiedenen Brücken.

Globis Schatzsuche

Ein Bild, das Himmel, draußen, Gras, Natur enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ebenfalls von Engelberg erreichbar. Das Brunni bietet vieles für die Kinder, ob Rodelbahn, Trampolin, Trampelpfad oder der Härzlisee, dort wo Globis Schatzsuche beginnt.

Zwergenweg Mägisalp-Bidmi

Ein Bild, das draußen, Baum, Zaun, Gras enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Von der Mägisalp zum Bidmiseeli sind es ein paar grosse Kinderschritte. Dank der tollen Geschichte und den unterhaltsamen Zwischenstopps ist der Wanderweg auch für die kleineren machbar.

Zwergenweg Käserstatt-Lischen

Ein Bild, das draußen, Baum, klein, fahrend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Auch der zweite Zwergenweg im Hasliberg eignet sich bestens mit Kindern. Vom Start bis zum Ende gibt es vieles zu entdecken. Mein persönlicher Favorit unter den Zwergenwegen!

Räuberwald Kerns

Ein Bild, das Baum, Gras, draußen, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Räuberwald bei Kerns kann man individuell die verschiedenen Posten ansteuern. Da es mehrheitlich flach ist und man den Weg nach eigenen Bedürfnissen begehen kann, eignet sich dieser Themenwald auch für die kleinsten.

Zyberliland Romoos

Ein Bild, das Zaun, draußen, Baum, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Das Zyberliland ist weitläufig. Vom vordersten bis zum obersten Posten sind einige Höhenmeter zu leisten. Die Posten selber wurden mit viel Mühe aufgebaut.

Chäferliweg Illgau

Ein Bild, das Baum, Zaun, draußen, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Auf dem Chäferliweg kann man nebst Käfern auch Hexen und ausgiebige Spielplätze entdecken. Die Feuerstellen eignen sich bestens für eine längere Pause.

Märchenweg Wurzilla, Heiligkreuz

Ein Bild, das Zaun, sitzend, draußen, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Heiligkreuz gibt es für Kinder gleich zwei Erlebniswege auf engem Raum zu entdecken. Der Märchenweg Wurzilla mit diversen Posten welcher oberhalb des Dorfes zu finden ist und der Seelensteg unterhalb des Dorfes.

Glögglifroschweg, Eich

Ein Bild, das Text, Foto enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Der Glögglifroschweg in Eich ist kurz (ca. 1km), und daher auch für Kleinkinder geeignet, die laufen können. Der Weg ist einzig nicht Kinderwagen tauglich.

Liebesweg, Malters (Für die Eltern)

Ein Bild, das Baum, draußen, Gras, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Es ist wichtig, dass die Eltern der Kinder auch einmal Zeit für einander haben. Der Liebesweg ist ein Erlebnisweg für Paare.

Mooraculum

Ein Bild, das Wasser, Himmel, draußen, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein gelungener Themenweg über die Moorlandschaft, sowie ein gigantischer Spielplatz wartet auf jung & alt.

Freilichtmuseum Ballenberg

Ein Bild, das aus Holz, Tisch, Stuhl, drinnen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Einer der wohl ältesten Erlebniswanderwege der Schweiz :-) ...und immer noch hoch interessant für Jung & Alt.

Holzweg Thal

Ein Bild, das Baum, Gras, draußen, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Erlebnisweg mit viel Holz :-) Mit sehr schönem Grillplatz / Spielplatz.

Freiämter Sagenweg

Ein Bild, das Baum, Boden, draußen, Gebäude enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Eher für die ältere Kinder / Jugendliche, der Freiämter Sagenweg.

Tourengänger: ᴅinu

Chäferliweg Illgau · ᴅinu

t2star hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2015 um 10:15
Hi Dinu,
finde ich eine prima Idee und gibt nette Anregungen!
Wie alt sind deine Kids aktuell? Um einen Eindruck zu bekommen wie alt sie jeweils bei deinen Trips waren.
So ne Sammlung könnte ich evtl. mal fürs BeO machen...
Viele Grüsse, Bernd

ᴅinu hat gesagt: RE:Alter
Gesendet am 24. November 2015 um 11:43
Hallo Bernd
Mit 3 Jahren machte ich bereits kleine Wanderungen wie zB: den Eulenpfad oder den Zwärgliweg Bannalp. Aktuell sind sie zwischen 7 und 11 Jahre jung und machen so ziemlich jede Wanderung mit. Ich achte heute noch darauf, ob Sie überhaupt den Wunsch haben zu wandern und dass ich Sie nicht mit Vorhaben überfordere. Vom Tempo her sind sie bereits schneller unterwegs als ich und ich muss sie oft bitten, dass sie auf die ältere Generation warten :-) Vorschläge aus dem BeO würde ich sehr begrüssen!
Gruss Dinu

t2star hat gesagt: RE:Alter
Gesendet am 24. November 2015 um 12:47
Machen deine Kids (inbesondere die älteren) heute noch gerne solche Themenwege? Meine sind 5 und 6 (bald 7) und bewandern diese total gern...

ᴅinu hat gesagt: RE:Alter
Gesendet am 24. November 2015 um 17:32
Ja, definitiv, den Chäferliweg haben wir erst noch dieser Jahr gemacht, sie waren voll begeistert von den Überraschungen unterwegs :-D

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2015 um 18:06
Hallo dinu, super Idee, solche Erlebniswege aus anderen Regionen bekannt zu machen. Meistens kennt man ja nur diejenigen in der eigenen Region ( wenn überhaupt) oder aus der eigenen Feriendestination. Toll, dass du auch das geeignete Alter angibst. Wäre doch Thema für eine neue Communitie

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2015 um 22:08
Sali Martin

Im bls Magazin vom letzten Herbst sind zwei angegeben die nicht auf Deiner Liste aufgeführt sind. Du kennst sie wahrscheinlich. Nämlich:

www.mooraculum.ch
biosphaere.ch/de/sommerzeit/familien

Der nächste Sommer kommt bestimmt.
E Gruess , maria

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. November 2015 um 22:12
Bei Biosphäre der Energiespielplatz.

ᴅinu hat gesagt: RE: Mooraculum
Gesendet am 14. Oktober 2017 um 14:56
Danke für den Tipp Maria, es hat nun endlich geklappt: http://www.hikr.org/tour/post126121.html
Grüessli Dinu