Zyberliland Romoos

Publiziert von ᴅinu , 20. Mai 2013 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 April 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wolhosen nach Doppelschwand. Parkplatz beim Schulhaus in Romoos.

Romoos liegt auf einem Ausläufer des Napfes. Beim Dorfzentrum gibt es eine Informationstafel und ein Kasseli für das Zyberliland. Von hier aus haben wir mit den Kindern den Rundweg gestartet. Zuerst sind wir der Strasse entlang, bis wir im Wald einen Zwergenweg erblickt haben. Dieser führte uns dann in die Haselschule, wo die Bärgmannlikinder zur Schule gehen. Daneben steht eine grosse Waldarena.

Wieder zurück auf der Bergstrasse sind wir an dieser entlang zur Nüütelimine gewandert. Diese liegt an einem Bergbach und hat diverse Bauelemente um mit dem Wasser zu spielen. Während die Kids sich im Wasser ausgetopt haben, tranken wir Eltern bei der Feuerstelle unseren mitgebrachten Kaffee. Nachdem sich die Kinder so richtig ausgetopt haben sind wir auf dem Wanderweg gerade hoch Richtung Bärgmannlidorf. Hier steht ein aus Ruten geformtes Röhrensystem welches zum spielen einlädt. Um die letzten Schneefelder zu verjagen haben wir das Feuer angezündet und unsere Würstchen gebraten.

Nach dem Mittagessen sind wir dann wieder auf dem Weg, bis zur Hälfte zurück und dann rechts Hoch zur Kugelibahn. Die Kugeln lassen sich hier mit einem Körbchen an einer Seilbahn hochziehen. Auch hier haben wir wieder die Kinder spielen lassen, bevor es dann zurück nach Romoos ging. Doch kurz vor dem Dorf, im Wald, da steht eine riesige Abenteuerburg. Auch hier hat es wieder eine Feuerstelle. Rutschbahnen und Brücken laden die Kinder auf dieser Robinson-Burg zum spielen ein.
aa
Die verschiedenen Plätze sind mit viel Liebe gestaltet worden, eine wirklich gelungene Sache!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star