Glögglifroschweg Eich

Publiziert von ᴅinu , 26. Juni 2017 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 Juni 2017
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:9.64 km

Der Glögglifroschweg im Pfarrtobel ist Bestandteil vom Eicher Rundweg, welcher an 8 Weihern vorbei führt.

Wir starten beim Schulhaus Eich und laufen zuerst hinunter zum Dorfweiher. Der Dorfweiher und das Pfarrtobel wurden im 2016 durch den Glögglifroschweg erschlossen. Für die kleinen (und natürlich auch die grossen) stehen Suchkarten mit Schnitzfiguren parat, welche auf dem Weg entdeckt werden können. Das Pfarrtobel wurde mit diversen Brücken ausgeschmückt und bietet zwei schöne, kleinere Wasserfälle.

Der Weg im oberen Pfarrtobel ist schon älter. Wir wandern diesen hinauf zum Öleweiher und von da noch weiter hinauf, entlang des Oeletobel, bis Dutenkolben. Bei Dutenkolben werden wir Zeuge eines Rotmilan Treffens. Rund 30 dieser grossen Greifvögel kreisen hie über unseren Köpfen, ein mulmiges Gefühl :-D

Von Dutenkolben wandern wir weiter, hinauf zum Eichwald. Denn dort warten die nächsten 3 Weiher auf uns. Für den ganzen Eicher Rundweg ist es dann uns doch zu heiss und wir kehren wieder um. Auf dem Rückweg laufen wir dem Fuchstobel entlang und vom Ende dieses Tobels, dem asphaltierten Weg, direkt zum Schulhaus.

Gefällt einem die Art solcher Erlebniswanderungen lohnt es sich meine Kinder Erlebniswegen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu