Mohnenfluh & Butzensee - Ein Highlight ab Lech


Publiziert von Bikehike , 6. September 2015 um 15:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 3 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   Arlberg 

Einfach eine Runde, zu der nicht viel hinzugefügt werden muss. Das Lechquellengebirge hat wunderbare Aussichtsberge zu bieten und hat u.a. mit den Lecher Seilbahnen auch hilfreiche Aufstiegs- und Abstiegshilfen, sollte wie in diesem Fall eine nicht-höhenmetergestählte Person dabei sein.

In Lech mit den Seilbahnen Oberlech und Petersboden hinauf auf 2000m. Von dort aus den Schildern zur Mohnenfluh nach. Schon bald ist die Kriegeralpe passiert und die Anzahl der Wanderer reduziert sich etwas. Auf Schotterwegen geht es nun hinauf und vorbei am Abzweig Sulzenkopf (hier wird sich der Kreis später wieder schließen). Weiterhin orientieren wir uns Richtung Mohnenfluh/-sattel und erreichen diesen alsbald. Kräfte sammeln, ab jetzt geht es stetig ansteigend in der Südflanke der Mohnnfluh derselbigen entgegen.

Oben angekommen genießt man die wunderbare und faszinierende Aussicht über's Lechquellengebirge und der Lechtaler sowie Allgäuer Hochalpen bis hin zum fernen Bodensee. Auch die Silvretta und der Rätikon ist in der Ferne auszumachen. Hinab geht's wieder auf demselben Weg bis hin zum Mohnenfluhsattel.

Wer möchte, kann nun hier einen kleinen, aber sehr, sehr feinen Schlenker über den Butzensee machen, der vom Sattel aus übrigens schon zu sehen ist. Kommt man dem See im Abstieg vom Mohnenfluhsattel näher, zeigt sich immer mehr dessen Schönheit in dieser alpinen Umgebung. Glasklar und äußerst frisch sind hier wohl eine treffende Beschreibung.

Am See angelangt orientiert man sich wieder in Richtung Lech/Oberlech/Sulzenkopf und läuft damit mit wenig Höhenunterschied - aber nach wie vor besten Ausblicken bei der Hangquerung - dem Ausgangspunkt der Tour entgegen. Auch hinab nach Lech nehmen wir wieder beide Seilbahnen um die Knie zu schonen.

Super Runde !

Die Mohnenfluh möchte an mindestens einer Stelle die Hände des Bergsteigers aus den Hosentaschen sehen und am Fels spüren ;-) Die "psychischen" Schwierigkeiten (Ausgesetztheit, Kraxelpassagen) halten sich hierbei aber sehr in Grenzen und sind meiner Meinung nach bis auf die kleinen Kraxelstellen praktisch nicht vorhanden.

Tourengänger: Bikehike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2015 um 18:44
du schreibst es: super Runde


Kommentar hinzufügen»