Falknis und Grat bis zum Mittagspitz

Publiziert von dani_ , 28. August 2015 um 07:19.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 August 2015
Geo-Tags: CH-GR   FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Maienfeld, Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Triesen, Sonnenkreisel
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Falknis fehlte mir als einziger der vier Wandergipfel der liechtensteiner Südkette. Von der Rheintalautobahn sieht man in Liechtenstein einen baumbestandenen Berg, der markant weit in die Rheinebene hineinragt, die Mittagspitz. Diese beiden Ziele wollte ich verbinden und suchte mir eine öV-Tour Maienfeld Bahnhof - Falknis - Grat bis zur Mittagspitz - Triesen Post heraus.

Maienfeld - Enderlinhütte (T3)

Vom Bahnhof Maienfeld nach Maienfeld Zentrum und Richtung Enderlinhütte. Beim Abschweif über Bovel und Martinsbrunnen holte ich mir nasse Schuhe und eine nasse Hosse (hohes Gras und Pflanzen mit reichlich Morgentau). Bei p.977 wechselt der Weg von T1 auf T3.

Enderlinhütte - Fläscher Fürggli (T4)

Der Weg ist schmal und teilweise recht ausgesetzt. Er hat ein paar Stellen, bei denen man die Hände zu Hilfe nehmen sollte.

Fläscher Fürggli - Falknis (T2)

Ab Fläscher Fürggli wird es deutlich flacher und es ist nicht mehr ausgesetzt. Es war sehr windig.

Falknis - Falknishorn (T5)

Ich ging auf dem Grat bis 2480m. Ab hier dunkt es mich zu anstrengend und nervenaufreibend, ihm zu folgen. Ich wollte gerne eine Tour mit gemässigtem Schwierigkeitsgrad machen. Daher stieg ich nach links steil und weglos zum Wanderweg ab (T5). Auf diesem ging ich, bis er wieder auf den Grat stiess. Nun folgte ich dem Grat auf das Falknishorn. Wenn man meinen Ausflug und nachfolgend weglosen Abstieg weglässt, kann man vom Falknis zum Falknishorn mit T4 kommen.

Falknishorn - Mazorahöchi (T3)

Auf dem Grat weiter zu gehen und abzuklettern, war mir wieder zu nervig und anstrengend (siehe oben). Daher ging ich auf dem Grat zurück zum Wanderweg und folgte diesem zur Mazorahöchi.

Mazorahöchi - Rotspitz (T3)

Einfach weglos zum Rotspitz. Es hatte leichte Wegspuren (plattgetretenes Gras mit Losung).

Rotspitz - Mittlerspitz (T5)

Ich folgte dem Guschagrat entweder direkt auf der Schneide oder auf Gemswechseln neben der Schneide und deutlich oberhalb des Wanderweges. Der Grat ist oft T3, an einigen Stellen aber T5.

Mein Trinkvorrat war schon länger erschöpft. Es war selbst auf 2000m recht warm. Ausserdem waren meine Beine fertig. Beim Anmarsch zur Mittlerspitz blickte ich zur Mittagspitz. Der Aufstieg zur Mittagspitz sah sehr steil aus, der Sattel zwischen Spitz und Spitz war irgendwo weit unten. Das sah doch auf der Karte ganz anders aus, beinahe flache Verbindung zwischen den Gipfeln. Auch im Vorstudium hatte ich nichts von einem krassen Aufstieg auf die Mittagspitz gelesen (zB hier).

Mittlerspitz - Mittagspitz (T5)

Ich konsultierte die Karte. Da ich Richtung Triesen und nicht Richtung Luzisteig oder Balzers absteigen wollte, gab es eh keinen Wanderweg dort runter von der Mittlerspitz. Also dachte ich, probierst es und, wenns nicht klappt, steigst du zwischendrin ins Lawenatal ab.

Hinter dem Gipfelkreuz war ich erstaunt, dass da ein Stahlseil war. Zunächst dachte ich, dass die Halterung des Kreuzes einfach noch ein paar Meter unterhalb des Gipfels verankert ist. Es stellte sich allerdings heraus, dass es Pfadspuren in den Sattel zur Mittagspitz gab und öfter Stahlseile. Schliesslich war der Abstieg in den Sattel das Herausfordernde. Der Aufstieg zur Mittagspitz auf der anderen Seite war vergleichsweise harmlos und überhaupt nicht so gefürchig oder lang, wie es von der Mittlerspitz aussah.

Mittagspitz - Raslan (T4)

Direktabstieg von der Mittagspitz Richtung "Breita Zug" im steilen Gras. Das Gras ist leider nicht so gut gestuft. Zudem war es lang, dadurch konnte man allfällige Absätze oder lose Steine darunter nicht sehen. Rückwärts konnte man mit Festhalten am Gras recht sicher absteigen. Das war mir auf die Dauer zu anstrengend und zu langsam. Ein Stück lang rutschte ich auch auf dem Allerwertesten hinunter, weil ich es irgendwie nicht einsah, nach den anstregenden Aufstiegshöhenmetern nun auch noch im Abstieg zu arbeiten. Bei der Hütte Raslan 1610m erreichte ich einen Pfad.

Raslan - Lawena - Triesen (T1)

Angedacht hatte ich bei der Planung, weiter weglos von p.1581 Richtung Rinderwald abzusteigen. Das war mir nun zu anstrengend. Daher folgte ich dem Pfad, wählte bei der Gabelung die untere Variante und stapfte Richtung Lawena-Stofel (p.1486). Bei ca. p.1538 stiess ich auf eine Brunnen, in den klares, kaltes Wasser lief. Ah, endlich etwas zu trinken! Danke an den Erbauer! Ich zapfte mir 1.5l ab. Da die Viehtränke nicht zum Verweilen einlud, wanderte ich mit meinem Schatz weiter nach Lawena-Stofel, über den Lawenabach und erreichte die Naturstrasse unterhalb Lawena p.1529. Auf der Strasse stieg ich ab bis auf 1380m. Hier genoss ich das Wasser zusammen mit meinen Essensvorräten, die ich wegen des grossen Durstes fast nicht angetastet hatte. Als ich meine Füsse aus den Schuhen auspackte, sahen sie verschrumpelt wie nach einem langen Bad aus (siehe Abschnitt Maienfeld - Enderlinhütte).

Die Strase nach Triesen zog sich. Dafür war der Abstieg schön gleichmässig und kein einziges Auto passierte mich. Der Weg ist also für meditatives Gehen und einen Abstieg mit total erschöpften Beinen geeignet. Von der Mittagspitz bis zur Lawenastrasse auf 1380m Höhe brauchte ich 1 Std, von dort bis Triesen nochmals 1.5 Std. Mit Pausen war ich gut 3 Std unterwegs.

Schneller geht es wohl, wenn man zurück zur Mittlerspitz und von dort auf dem Wanderweg nach Balzers oder Luzisteig geht (das wurde ja auch in allen anderen Wanderberichten so gemacht). Allerdings ist der Aufstieg von Lawena meiner Ansicht nach die einfachste Möglichkeit, den Mittagspitz zu erreichen. Das müsste eine gute Bike & Hike Tour sein: Von Triesen nach Lawena 1529m mit dem Bike. Dann zu Fuss auf dem Pfad bis Hütte Raslan 1610m (bzw "Rassla" auf der Landeskarte) und schliesslich weglos die, zugegeben anstrengende, 250 Hm Grasflanke hoch auf den Mittagspitz.

Meine hohe Meinung vom Bussystem in Liechtenstein relativierte sich etwas, als ich die Pläne an der Haltestelle Triesen Post studierte. Das System ist gut bis 20 Uhr, danach werden die Verbindungen stark zurückgefahren. Ich nahm den Bus schliesslich von Triesen Sonnenkreisel und brauchte für die Rückfahrt nach Maienfeld 1.5 Std, davon etwa 1 Std Wartezeit in Triesen, Sargans und Bad Ragaz.

08:30  Maienfeld
13:55  Falknis
15:00  Falknishorn
16:05  Rotspitz
16:45  Mittlerspitz
17:30  Mittagspitz
21:15  Triesen

Anmerkung 1: Die Gipfelzeiten sind jeweils die Ankunftszeiten.

Anmerkung 2: Die Uhr der Kamera ging 25min vor, dh die Uhrzeiten bei den Fotos sind 25min zu spät.

Tourengänger: dani_