Fivefingertour Steffisalp - Bürstegg

Publiziert von Patrik Dentsch , 28. Juli 2015 um 10:39.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:25 Juli 2015
Strecke:Warth - Steffisalp - Bodenalpe - Bürsegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Warth Parkplatz beim Steffisalp-Express
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle "Bodenalpe" Bus 40a
Unterkunftmöglichkeiten:Wellnesshotel Wartherhof

Am letzten Samstag ging es mit der ganzen Clique nach Warth in den Bregenzerwald. Das Ziel der Clique war das Wellnesshotel Wartherhof. Nachdem die Damen gut versorgt sich in den Wellnessbereich begaben packte ich meinen Rucksack und begab mich auf den Steffisalp-Express.

Oben angekommen sah ich schon, dass es heute eine eher kürzere Tour geben sollte, da dass Wetter sich schon began zu ändern, es wurde ein wenig kühler und luftiger. Also entschloss ich mich für eine kurze Tour zur Bodenalpe

Der Weg ist ein wenig steinig doch sehr angenehm zu gehen mit den Barfussschuhen, da werden die Muskeln gut durchgeknettet (Man erspart sich somit die Fussreflexzonenmassage :D ). Nach gut 20 Minuten kommt man an eine Weggabelung, wo man sich noch für eine andere Route direkt nach Warth hinunter entscheiden kann. Da mir diese Route doch wiederum ein wenig zu kurz war, ging ich weiter zur Bodenalpe.
Die Aussicht auf Warth und Lech sowie die umliegenden Berge ist hier wunderschön, auch wenn es dann ein wenig nebelt. Dieser zog sehr rasch vom Karhorn runter, so das einige Wanderer kehrt machten, welche zum eben genannten hoch wollten.

Auf der Bodenalpe angekommen war es dann schon recht kühl (ca 10 Grad) geworden, nur gut, dass ich eine gute Jacke dabei hatte. Bei gutem Wetter wird hier bewirtet. Technikbegeisterte finden hier beim Brunnen das kleinste Wasserkraftwerk vor das es gibt. Durch den Wasserdruck fliesst hier ganz normal das Wasser in den Brunnen, doch direkt am Hahnen ist die Technik (sprich Generator etc.) angebracht.
Nicht schlecht, Herr Specht :D

Ein paar Minuten später Richtung Bürsegg kommt man an eine Weggabelung mit Sitzmöglichkeit und Aussicht ins Tal. Hier kann man sich entscheiden, ob man den Forstweg weitergeht oder den Wanderpfad hinunter stapft. Beide haben den selben Ausgang, der Pfad ist aber eine kleine Abkürzung dafür aber ein wenig steiler. Ein paar Minuten später endet der Pfad wieder in den Forstweg rein und man betritt kurz darauf den Wald.

Die letzten Meter sind dann nicht mehr wirklich so schön, den Weg endet in einer art Kiesgrube wo einige Baumaschinen herumstehen, naja...es gibt schöneres. Der Weg endet direkt an der Lechtal Strasse bei der Bushaltestelle "Lech Bürstegg"

Ein Video (4K) findet ihr hier im Bericht, viel Spass beim anschauen. Für die 4K Auflösung braucht ihr einen guten Internetzugang, ansonsten geht natürlich Full-HD auch.

Gruss

T4 I K2
T2 WS
"Barfuss" von Warth nach Schröcken · Patrik Dentsch
ZS-
Skitour von Warth zum Warther Horn und Auenfelder Horn nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II