Karhorn 2416m - Zwei Freifahrten

Publiziert von georgb , 30. Juli 2021 um 10:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:26 Juli 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)

Wir haben noch einen Tag und als Abschluss unseres Aufenthaltes soll es endlich auf das Karhorn gehen. Der markante Gipfel sticht mir schon lange ins Auge und lädt förmlich ein. Wir haben keine Zeit zu verlieren, am frühen Nachmittag sind die ersten Gewitter zu erwarten, deshalb wählen wir die schnellste Variante.
Im Zimmerpreis ist die Fahrt mit der Steffisalpbahn eingeschlossen, also nehmen wir das Angebot an, dafür haben wir schließlich die Kurtaxe gezahlt!? Mein Stolz lässt das normalerweise nicht zu, aber heute setze ich mich zum erstenmal in einen Lift beim Bergwandern. Mit gebrochenem Stolz steigen wir dem Karhorn entgegen und ich greife nach dem Stahlseil.
Der Klettersteig ist vielbegangen und vielbeschrieben, doch heute bin ich komplett alleine unterwegs!? Ich genieße es, gehe in meinem Tempo, brauche niemandem Rechenschaft abzugeben und muss niemanden zurechtweisen :-)
Der Steig wird als leicht bis mittel eingestuft, ein kurzes Stück kann mit C bewertet werden. Die Absicherung lässt keine Wünsche offen, auch wenn das Seil manchmal mehr stört als hilft. Aber wo das Seil ist, da ist auch der Weg und keiner geht mehr selbstständig. So nehme auch ich die Routenführung an und steige an der Sicherung entlang zum Gipfel. Der Steig ist nett angelegt, man kann immer nach Griffen suchen und den Felsen spüren, mir gefällt er gut.
Die Überschreitung auf dem neu angelegten Panoramaklettersteig nach Westen lasse ich aus und folge dem Schild "Abstieg" nach Süden. Anscheinend wurde hier nachgebessert, es ist durchgehend ein Stahlseil gespannt und somit die Wegführung vorgegeben, nicht immer auf der einfachen logischen Linie, aber dafür gesichert!?
Ich lege den Helm ab und im Wandermodus geht es weiter an der Bürsteggalm vorbei unter dem Karhorn herum. In der drückenden Hitze tut der Gegenanstieg zurück zum Sessellift weh, dankbar nehmen wir die Freifahrt an, lassen uns gepolstert nach Warth kutschieren und zehn Sekunden vor den ersten Regentropfen sitzen wir auf der überdachten Terrasse am Tiroler Hof.

Tourengänger: georgb

T4 I K2
Karhorn 2416 m · basodino
T4 I K2
T3+ K2
Fivefingertour Steffisalp - Bürstegg · Patrik Dentsch
Rund um das Karhorn · JoergK
ZS-
Skitour von Warth zum Warther Horn und Auenfelder Horn nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II