Ideale Klettersteig Einsteiger Tour aufs Karhorn


Publiziert von kaos , 19. August 2013 um 16:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:17 August 2013
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Warth, dann mit der Bergbahn hoch zur Steffisalp

Gerne nehme ich Anfänger mit in die Berge um meine Begeisterung für selbige verständlich zu machen. Diesmal traf es eine Freundin welche spontan anmerkte, dass sie gerne mal mit in die Berge wollte. Daraus resultierten folgende Eckdaten: Möglichst wenig Zustieg bzw. schnell zu erreichen, nicht zu schwer (maximal Klettersteig C), landschaftlich schön und was zum klettern. Dabei sollte es nicht all zu extrem ausgesetzt sein.

Nach einer Suche habe ich dann den Karhorn Klettersteig gefunden, 45min Anstieg von der Seilbahn aus, schöne Gratkletterei und am Gipfel mit der Option noch einen zweiten Klettersteig zu gehen.


Kaum waren wir in Warth ging es bei leichtem Nieselregen von der Seilbahn Steffisalp los in Richtung Warthsattel welchen wir auch problemlos erreichten. Leider zog es noch etwas zu und es regnete weshalb wir uns in die Felsspalte des Aufstieges zum Warther Horn stellten und warteten. Nach ca. 20 Minuten beschlossen wir dennoch den Gipfel zu wagen, wurde es doch zunehmender heller.

Nach 2 Stunden waren wir oben und die Sonne blinzelte heraus und ermöglichte uns doch noch eine schöne Rundumsicht. Der Kletterstieg ist super angelegt, man kann durchgängig rein am Fels klettern was dann zwar etwas langsamer aber viel schöner ist. Würde man sich am Stahlseil die ganze Zeit festhalten würde man den Steig sicher in einer Stunde machen können (und viel verpassen).

Selbst für einen Anfänger ist der Steig nicht zu schwierig und nicht zu lang, den obereren Teil der Abstiegsroute fand ich gefährlicher (steil, Geröll, ..).


Wer in der Gegend ist sollte sich das mal anschauen, selbst für Klettersteig Experten lohnt sich die kurze Tour. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. :-)

Tourengänger: kaos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 17486.gpx Karhorn

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I K2+
T4 I K2
12 Aug 18
Karhorn 2416 m · basodino
T4 I K2
T3+ K2
T4 I K2
K2
28 Jul 06
Karhorn - Klettersteig · hofi
K2
17 Aug 12
Karhorn Klettersteig · susi

Kommentar hinzufügen»