Walsersiedlung Bürstegg zwischen Lech und Warth

Publiziert von goppa , 7. Oktober 2012 um 20:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 5 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lech-Gasthof Bodenalpe
Unterkunftmöglichkeiten:www.tannberg.info/ auf der hikemap sind viele Touren sehr ausführlich beschrieben und können mit 25000er Kartenausschnitt downloaded oder ausgedruckt werden

Eine Spätnachmittagstour vom Gasthof Bodenalpe - ist eigentlich kein Geheimtipp mehr, da sich die dort angebotene excellente lokale Küche schon herumgesprochen hat - zur idyllisch gelegenen alten Walsersiedlung Bürstegg.
Ich stelle das Auto auf dem großen Parkplatz beim Gasthof Bodenalpe 1436m ab und ziehe die Wanderschuhe an, als unser Bundeskanzler Werner Faymann im Bergdress über den Wanderweg absteigt und mit Begleitung (wird wohl seine Familie und der Bergführer gewesen sein) auf der Terrasse des Gasthof Bodenalpe Platz nimmt.
Es wird schon bald halbfünf, darum steige ich trotzdem gleich den steilen Wiesenweg hinauf zu den gelbgefärbten, kurzgemähten Schöneberg-Alpwiesen. Der geschotterte Güterweg hinauf nach Bürstegg mündet auf cirka 1560m ein, teilweise kann ich abkürzend über den Wanderweg durch Alpwiesen bergauf steigen. Die Herbstzeitlosen blühen und färben stellenweise so manche Wiesenmulde lila. Eine Brücke führt über ein Bächlein, und das weißgekalkte Kirchlein mit der Handvoll Holzhäuser der alten Walsersiedlung Bürstegg 1710m ist zu sehen. Ein wunderschönes Bild in der tiefstehenden Abendsonne.
Ich steige noch auf zum Karbühel und genieße die Aussicht, bevor es wieder talwärts geht.
Bürstegg

Tourengänger: goppa
Communities: Bregenzerwald

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 19:46
wie mir das gefällt ...
liebe ich doch diese Gegend, auch Bürstegg, sehr!