Von der Friedrichshafener Hütte über Fasulzwillinge u. Vollandspitze nach St. Anton

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. Juli 2015 um 09:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:19 Juli 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Konstanzer Hütte

Am 19.07.15 wanderte ich von der Friedrichshafener Hütte über markierte Steige auf den Bergkamm nahe des Vertineskopfs. Von dort querte ich weglos zum unteren Bereich des Fasulferners u. auf diesem weiter unter die Fasulzwillinge. Ich kletterte vom Gletscher aus durch eine brüchige Rinne zu ihren Gipfelfelsen. Unter einer etwas schwierigen Stelle (II+) waren ein paar Felsbrocken aufgeschichtet, was die Überwindung dieser Kletterstelle etwas einfacher machte.

Nach Rückkehr zum Gletscher querte ich diesen Richtung Vollandspitze. Über Geröll u. Blockwerk erreichte ich eine Scharte ihres Ostgrates. Von dort stieg ich über Geröll in die Gipfelrinne. Zwischen einem steilen Schneefeld u. den rechts gelegenen Felsen bestand ein Spalt, durch den ich gerade so durchpasste u. so zum Gipfelgrat gelangte. Nach der Überwindung von ein paar Metern auf ihm stand ich auf dem Gipfel.

Zurück im Geröllcouloir neben dem Ostgrat stieg ich in etwas unangenehmen, weil rutschigen Gelände auf den Nördlichen Fasulferner ab. Unter ihm geht es über geröllbedecktes Gelände mäßig steil in ein Hochtal. In diesem wanderte ich entlang eines Bachs flach zu einer steileren Grasstufe, auf der teilweise Wegspuren (wohl von Schafen) ins Fasultal hinabführen. An der Brücke nahe der Fasulhütte erreichte ich den Fahrweg, auf dem ich vorbei an der Konstanzer Hütte zur Bushaltestelle an der Salzhütte marschierte.

Ich wartete auf den nächsten Bus nach St. Anton, mit dem ich in diesen berühmten Wintersportort fuhr.

Küchlspitze 3147 m · Cubemaster
T6- II