Westliches Torjoch (1838 m) über Delps-Alm und -See: Bike`N`Hike in`s allerhinterste Vorkarwendel

Publiziert von Vielhygler , 23. Juli 2015 um 22:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   Vorkarwendel   D
Strecke:lange, einfache, flach ansteigende Bikeanfahrt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P kostenlos in Fall
Unterkunftmöglichkeiten:Tölzer Hütte, dort keinen Kaffee bestellen!
Kartennummer:DAV BY 12 Karwendel Nord "Schafreiter"

Mit dem Bike in`s Tiroler Vorkarwendel zu fahren, lohnt sich sehr, besonders wenn man weit nach Südwesten das schöne Baumgartental hineinfährt und auf einem kleinen, markierten Pfad zum Delpssee wandert. Das große, wunderbar weite Almgebiet dort ist vielleicht das schönste des gesamten Vorkarwendels. Pferde gibt es hier, Kühe, Murmeltiere, Gemsen, bloß Menschen, solche mit Rucksäcken, Stecken..? Fehlanzeige!

Das hat natürlich Gründe, denn wer will denn von Fall am Sylvensteinspeicher stundenlang zum Baumgarten-Niederleger hatschen, um dort  eigentlich erst die Tour zu starten? Jeder Zu-Fuß-Wanderer wird wesentlich lieber und knieschonender in Hinterriss starten und von der Tölzer Hütte dann auf  Schafreuter & Co hinauf gehen statt zum Delpsee und zur Delpsalm wieder hinab.
Aber mit Bike-Support ? Das wäre doch naheliegend! Doch Biker habe ich im hinteren Baumgartental noch nie gesehen.. Das hat seinen Grund bestimmt nicht darin, daß Radeln eigentlich über den Dürrachspeicher (hier der immer leere Bike-Depot-Schuppen der "ÖBF") hinaus weiträumig untersagt ist, denn woanders, z.B. Richtung Montscheinspitze sieht man zahllose Biker auf steileren Strecken in der "Verbotszone"
Nein, der Grund für die Einsamkeit im Baumgartental und auf der Delpsalm am See ist, daß die Strecke mit dem Bike ebenfalls sehr lang ist! Und sie ist außerdem dermaßen bequem zu fahren, daß sie für sportliche Biker vollkommen uninteressant ist. Genau das wiederum hat mich sehr interessiert, denn ich will mich ja als durch und durch unsportlicher Zeitgenosse nur einfach möglichst bequem dorthin bewegen, wo es mir gefällt und mir dabei keinesfalls einen "Haxn ausreißen" Und daß ich auf dieser Strecke keine Gesellschaft habe in Form anderer Biker, die mich müde lächelnd überholen, tut der Sache keinen Abbruch - im Gegenteil: Einsamkeit stört mich in den Bergen nicht besonders, ich hab`gern meine Ruhe und dementsprechend fiel die Wahl des heutigen Ziels auch auf einen eher abgeschiedenen Gipfel abseits des Mainstreams, nämlich das..

Westliche Torjoch (1838 m), der östliche Vorposten des Schafreuters

Das ist mein heutiges Ziel etwa vom Delpssee aus gesehen. Der Schafreuter steht - sein Gipfel ist nicht zu sehen - direkt dahinter, man sieht von ihm nur den Nordgrat. Der höchste Punkt des Westlichen Torjochs ist nicht die vordeste Kuppe, sondern etwas rechts dahinter.
Das Westliche Torjoch ist ebenso die vorgeschobene Schulter des Schafreuters wie das niedrigere Östliche Torjoch die vorgeschobene Schulter des Stierjochs ist. Zwei Berge, zwei Schicksale, denn während das bekreuzte Östliche Torjoch ein wahres Massenziel ist , wird das Westliche kaum je erwandert und hat noch nicht mal ein Stoamandl. Dabei erreicht man es ganz leicht und es lohnt sich!
Lohnt es sich wirklich? Sollte ich nicht, wenn ich schon hier und kurz vor der Tölzer Hütte bin, gleich auf den Schafreuter gehen oder wenigstens auf das direkt über mir gelegene, höhere Stierjoch? Was sich lohnt, ist im Grunde sehr persönlich und ich verschaffe mir eben gerne dadurch Abwechslung, daß ich mir immer wieder dasselbe von immer wieder neuer Stelle aus anschaue.
Groß oder klein spielt dabei doch gar keine Rolle! Was lohnt sich mehr: eine richtige Maß Bier oder wenn ich "nur" eine Halbe zisch`? Ist ein deftiger Haxenbraten immer lohnender als ein Schweinswürstl? Lohnt sich mehr mehr oder kann sich auch weniger mehr lohnen? Oder wie der Achternbusch g`sagt hat:" Schön wär`s, wenn`s schöner wär`!"  Anyway, es folgt die...

Wegbeschreibung

Von Fall (Car-Depot) in`s Dürrachtal und an Tiroler Grenze und Forsthaus Aquila vorbei zum Speichersee. Hier die „Fahrradgarage“ der ÖBF. Über die Brücke an den Verbotsschildern vorbei den Baumgartenbach entlangradeln. An einer Weggabelung ein Schild: „Tölzer Hütte“, etwas eingewachsen am Baum. (Foto) Hier kann man den „Pfeil“  nur erkennen, wenn man etwa 20 cm vom Schild entfernt ist: Rechts! Nun weiter, im Baumgartental bleibend, an einer Wildfütterungsstation und am Baumgartenniederleger immer noch vorbei bis zum Pfad mit Wanderschild: „Tölzer Hütte“ Hier Bikedepot.
Der im unteren Teil sehr verkrautete kleine Pfad ist ausgezeichnet markiert. Es gibt Pfadspuren nach rechts: Wenn nicht markiert ist: falsch!  Im Wald dann ist der Weg nicht mehr zu verfehlen und führt  immer links vom Delpsbach zuletzt über Almwiesen zum Delpssee. Hier sieht man das Westliche Torjoch schon sehr gut. Aber die Gipfelzone sieht sehr „latschig“ aus. Also erstmal den Weg zur Tölzer Hütte weiter, bis man von Südwesten über freie Hänge bequem bis kurz unter den höchsten Punkt mit vielen Latschen kommt. Ich bin bereit für einen kurzen heftigen Kampf und finde: eine Gasse, die bestens ausgeschnitten, zu einem Grenzstein führt. Das ist der Vorgipfel. Nun entweder leichter (LKK 1), aber ausgesetzt, am Grat (Vorsicht: Abbrüche nach Norden!) in etwa 3 Minuten zum Haupfgipfel mit schönem Grasplatz  oder in 6 Minuten Infight (LKK  3) südlich unter`m Grat zum selben Punkt mit vollkommen freien Aussichten.
Weiterweg zur Tölzer Hütte möglich: vom Gipfel nur etwa 25 Minuten.

--- Gefahrenhinweis:   Auf der Tölzer Hütte   keinen Kaffee bestellen! Es ist auch am Nachmittag noch die lauwarme Plörre vom Frühstück im Nebenzimmer aus der Pumpkanne mit fettarmer H-Milch aus`m Plätscherkrug dazu - abscheulich! (€ 3,50)

Bilanz

Biken superkomfortabel, aber lang! Rausrollen: toll! Der Gipfel: sehr schön und einfach zu erreichen. Am allerbesten haben mir heute die weiten Almen oben am Delpssee gefallen mit Rindern, denen noch Hörner wachsen dürfen und schließlich die unendlichen Spielarten der Farbe Grün im Licht und im Schatten und der Himmel drüber; das sind die Bilder, die in`s Herz sinken..
Wermutstropfen? Ja, die Bremsen auf der Bikestrecke in Waldzonen. Nein, leider nicht die Bikebremsen, sondern die Bremsen die einen eher beschleunigen...

Und das war`s schon wieder, schöne Touren wünsch ich`und bis bald..

Tourengänger: Vielhygler