Pointes de Nava

Publiziert von shuber , 19. Juli 2015 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Juli 2015
Strecke:8.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Weisshorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn ( St. Luc )

Nachdem gestern die Turtmannspitze unser Ziel war haben wir uns heute die Pointes de Nava gewählt.
Wiederum beim Hotel Weisshorn gestartet streben wir dem markierten Bergweg entlang der Bella Vouarda zu. Über sanfte Alpweiden steigen wir kontinuierlich etwas an. Wir können nochmals unser gestriges Ziel begutachten. Bald erreichen wir den Übergang Bella Vouarda. Jetzt gehts sehr steil hinauf zum Vorgipfel der Pointes de Nava. Einige Stellen sind ziemlich rutschig. Hier öffnet sich schon ein schöner Blick in die nähere Umgebung. Die 4000er zeigen sich nicht, sie liegen in den Wolken versteckt. Dafür entdecken wir Edelweisse. Weiter wandern wir zum Hauptgipfel. Es ist einfaches Gehgelände. Dafür entdecken wir eine riesige Herde Gemsen, so ca. 50 Stk. Wunderbar anzuschauen, aber sie bemerken uns rasch und verziehen sich dann. Nach einer Pause im Windschatten machen wir uns auf den direkten Abstieg in der Westflanke. Alles ist gutgestuftes aber steiles Wiesengelände. Unsere Route könnt ihr dem Kartenausschnitt entnehmen. So gelangen wir mit etwas Gekraxel auf den Höhenweg, der von Zinal zum Hotel Weisshorn führt. Gemütlich wandern wir nun wieder unserem Ausgangspunkt zu.

Tourengänger: shuber