Walliser-Trek 3/3: vom Matter- via Turtmann- ins Eifischtal (Val d'Anniviers)

Publiziert von RainiJacky , 21. Juli 2019 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Juli 2019
Kartennummer:Schweiz Mobil (Ausdruck)

Walliser-3-Day-Trek / Etappe 1: Kalpetran/Schalb - Augstbordpass - Turtmannhütte; Etappe 2: Besteigung Üssers Barrhorn; Etappe 3: Turtmannhütte - Col de la Forcetta - St-Luc
Tag 3: Col de la Forcetta

Unsere letzte Etappe steht an: Wir wählen den Höhenweg ab Turtmannseeli bis Bitzu/Oberstafel. Claudia verlässt uns bereits ab dem Turtmannseeli gen Gruben, der Rest der Gruppe packt noch den Col de la Forcletta.

Ab Turtmanseeli steigen wir sanft an bis Oberstafel und sind beeindruckt über die Alpenflora. Sie präsentiert sich von der farbigsten Seite - ebenso der "Rückblick" zur SAC-Hütte, mit seiner Berg- und Gletscherkulisse im Hintergrund ist beeindruckend.

Der letzte Anstieg zum Col de la Forcletta ist noch mit Schnee bedeckt, villeicht bleibt er ja noch den ganzen Sommer liegen...; Für den Abstieg, bzw. für die Wanderung bis St-Luc wählen wir das Strässchen westlich der Pointes de Nava (mögliche Variante: via Tsa du Touno), hier zeigen sich am Ende das Val d' Anniviers noch andere beeindruckende Walliser-Riesen....;

Bis Hotel Weisshorn zieht sich der Pfad in die Länge, die Müdigkeit der letzten 3 Tage macht sich langsam bemerkbar, wir sind froh, können wir einen kurzen Boxenstopp - verbunden mit einem kühlen Drink - im Hotel Weisshorn zu uns nehmen. Anschliessend steigen wir ab - via Chalet Blanc - bis St-Luc.

Wir blicken zurück auf eine beeindruckten Tour, sind alle "kaputt", danken Heiri für die interessanten 3 Tage in seinen Walliser-Bergen - und freuen uns bereits auf's nächste Jahr...