Fiorasca

Publiziert von jimmy , 11. Juni 2015 um 10:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 Juni 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Castello   CH-TI
Strecke:Fontana-Rifugio Fiorasca--Bocchetta die Fiorasca N-Alpe di Brünesc-Rima- Broglio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fontana
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Broglio
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Fiorasca SAV www.sav-vallemaggia.ch/pagina_fiorasca.html
Kartennummer:1271,1272

Endlich war es auch mir vergönnt, die vielgerühmte Fiorasca zu durchstreifen.
Der Aufstieg von Fontana her mit seinen eindrücklichen Kunstbauten wurde schon vielfach beschrieben, weshalb ich darauf verzichte. Die Hütte  ist offen, aber noch nicht bewartet; was heisst, dass noch kein fliessendes Wasser vorhanden ist und die Hütte zuerst "ausgepackt" und nach dem Winterschlaf gelüftet werden muss.
Nach einer gemütlichen Nacht musste ich feststellen, dass gegen Morgen leichter Regen eingesetzt hatte. Aber nach halb zehn konnte ich trockenen Kopfes(die Unterschenkel wegen des nassen Grases durch Gamaschen geschützt) zügig auf dem markierten Weg Richtung Bocchetta di Fiorasca N aufsteigen, wobei ich nur marginal mit kleinen Schneeresten in Kontakt kam. Auf der Nordseite der Lücke liegt noch viel Schnee und ich war wegen der anfänglichen Steilheit der in Schuttfeldern auslaufenden Schneefelder froh um meinen Pickel. Die ersten 50 Höhenmeter verlangten wegen ihrer Steilheit gar ein Rückwärtsabsteigen mit Tritte-Treten in den noch recht harten Schnee. Dafür folgten dann längere zügige Rutschpartien, die mich rasch  bis auf ca 1900m hinunterfahren liessen.
Auf dem Weg nach Rima kam mir Seeger entgegen, der sein Auto bei der Barriere unterhalb Rima auf ca.800m stationeren musste.
Ihm herzlichen Dank für seinen Taxidienst in tiefere Gefilde!!

Tourengänger: jimmy

Daniele

Seeger hat gesagt: Es war mir ein Vergnügen
Gesendet am 12. Juni 2015 um 10:22
Ciao Andreas
Wie sich der Kreis geschlossen hat: Begonnen hat das erste Rencontre mit dem Buch von Plinio Martini über Rima, das Du mir zugesandt hast.
Und jetzt sassen wir dort am "Dorfplatz" im Schutze des Kirchen-Vorbaus....
Gruss
Andreas