Alte Aare zwischen Studen und Büren


Publiziert von poudrieres , 2. Mai 2015 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum: 2 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Alte Aare - Nidau-Büren-Kanal - Sagibach.

Die von Auenwäldern gesäumte recht naturnah fliessende Alte Aare und die versumpfenden Altwasser der Zihl und Aare bei Meinenried bieten abwechslungsreiche Lebensräume. Stand- und Zugvögel finden hier inmitten der durch die Juragewässerkorrektion geprägten und ansonsten intensiv genutzten Landschaft eine Zuflucht.
Alte AareAltwasser in der abgetrennten Aareschleife.
Von Reiben aus folge ich dem Uferweg entlang einer durch den Bau des Nidau-Büren-Kanals abschnittenen Aareschleife. Oberhalb von Meinisberg säumen Auenwälder die Ufer des zunehmend versumpfenden Altwassers. Am ehemaligen Zusammenfluss von Zihl und Aare steht ein Beobachtungsturm zur Vogelbeobachtung.

Entlang des Nidau-Büren-Kanals gelange ich zur Brücke am ehemaligen Kloster Gottstatt und folge danach dem gegenüberliegenden Ufer bis Schwanderau. Die Ebene quere ich entlang des Sagibachs und erreiche bei Studen schliesslich die echte, d.h. fliessende "Alte Aare" (alter Verlauf zwischen Aarberg und Meienried). Durch lichte Auenwälder, zuletzt über Felder geht es zurück nach Büren.

Route: Büren a.d. Aare - Meinisberg - Scheuren - Schwanderau - Studen - Dotzingen - Büren a.d. Aare.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege.

Variante: wanderland.ch: Alte-Aare-Weg

Schwierigkeit: T1.

Bedingungen: Wechselhaft.

Ausrüstung: Regenschirm.

Einkehrmöglichkeit: Büren an der Aare.

Parkmöglichkeit: Büren an der Aare.

Links: Schlossmuseum Nidau, Ausstellung Juragewässerkorrektion.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25055.gpx Büren an der Aare
 25056.kml Büren an der Aare

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»