Alle sechs Extrempunkte von Safnern BE

Publiziert von stkatenoqu , 13. April 2015 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:12 April 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:N5 bis Bifang, westlich von Pieterlen BE, dann südlich über die Autobahnbrücke; dahinter parkieren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Den Ausgangspunkt meiner Wanderung südlich von Bifang, westlich von Pieterlen, erreichte ich mit dem Auto von der N5 und parkierte nach der Brücke. Von dort wanderte ich zuerst ostwärts und betrat bald den nördlichsten Punkt, direkt am Weg gelegen. Zurück zum Auto und weiter durch den Burgwald Richtung Bartlomehof, den man aber links liegenlässt. Danach hielt ich mich zweimal rechts (auf dem Rücken) und kam so zu einer sehr ausgeprägten Linkskurve. Am Ende derselben weist ein mit Herzchen bezeichneter Weg zum westlichsten Punkt, welcher in einem Bachbett liegt und mit einem Stein bezeichnet ist.  Am anderen Ufer stieg ich wieder zum Forstweg hoch und wanderte hinunter nach Bözingen und dem Bahntrassee entlang zurück zum Auto (01:45). Um den tiefsten Punkt und gleichzeitig östlichsten Punkt zu erreichen, parkierte ich an der westlichen Gemeindegrenze von Safnern und wanderte hinunter zur Aare, wo ein grosser Grenzstein mir den gesuchten Punkt zeigte (00:15). Der südlichste Punkt liegt an der Strasse bei Fenchern und ist mit dem Auto erreichbar.

Den höchsten Punkt (563 m) habe ich schon anlässlich meiner Wanderung in Meinisberg betreten.

Tourengänger: stkatenoqu