Städtiberg & Lysser Aussichtsturm

Publiziert von ᴅinu , 17. März 2022 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:12 März 2022

Unterwegs mit TeamMoomin - für einmal auf flachem Gelände und in wunderschöner Auenlandschaft.

Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Diessbach. Über Feldwege wanderten wir zuerst zum Lysser Aussichtsturm. Der 38m hohe Turm wurde im Jahre 2009 erbaut. Die Aussichtsplattform garantiert einen tollen Rundumblick mit Sicht auf das Jura und die Alpen.

Über Wald- und Quartierwege erreichten wir die wunderschöne Alte Aare. An vom Biber gekennzeichneten Frassspuren an Bäumen und Weihern vorbei schlenderten wir der Alten Aare entlang bis Dotzigen. In der Schwadernaugrien beim Paradiesli machten wir unsere Mittagspause.

Über den Holeweg wanderten wir via Dotzigenberg zum Graue Stei, einen geschützten Findling und von dort weiter zum höchsten Punkt vom Städtiberg, wo sich dann auch der Schalestei befindet. Über Wald- und Feldwege erreichten wir dann wieder Diessbach.