Von Le Clou auf die Pointe de Combette


Publiziert von poudrieres , 13. März 2015 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:13 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:282 S Martigny

Pointe de Combette (2762m) - Grand Six Blanc (2775m).

Das Val Ferret verläuft südwestlich des Mont Blanc-Massivs und verbindet das Wallis mit dem Aostatal. Abseits der bekannteren Wintergipfel La Dotse, Le Chantonnet und Tête de Ferret gibt es im Val Ferret auch noch stillere Gipfel - vorausgesetzt man scheut nicht den langen Weg durch das Tal der Dranse de Ferret.
Pointe de CombettePointe de Combette vor den Grandes Jorasses
Nach der Wanderung die Tour : Der erste Teil führt von Le Clou über den Fahrweg nach Mont Percé. Zwischen Les Ars Dessous und Les Ars Dessus führt der Weg durch steile Hänge über der tief eingeschnittenen Dranse der Ferret. Wenn einen hier die Lawine erwischt, hilft einem auch ein Airbag nichts mehr. Der Schnee ist leider nicht so gut wie noch gestern im Val de Bagnes (*Mont Rogneux), sondern von harten Krusten geprägt.

Im zweiten Teil lassen sich weitläufigen Ban Darray Dent de Combette und Grand Six Blanc direkt ansteuern. Ich entscheide mich für die Dent de Combette - auch um die Abstiegsversion über La Peule zu begutachten. Angesichts der ausapernden Hänge von La Peule entscheide ich mich dann doch für die kurze etwas ausgesetzte Traverse zum Grand Six Blanc und damit für den Abstieg parallel zur Aufstiegsroute. Nur der erste Hang ist pulvrig, im Auslauf schon wieder Bruchharsch. Die weiteren Hänge sind durch die Mittagsonne aufgesulzt. Der Spass ist aber schnell vorbei und es bleibt der lange Weg zurück nach Le Clou.

Route: Le Clou - Ferret - Les Ars Dessus - Mont Percé - Pointe de Combette - Grand Six Blanc - Mont Percé - Le Clou.

Orientierung: Skitourenroute 323a (PD-).

Variante: Abstieg über La Peule 323b (AD-).

Schwierigkeit: WT5 für Grat zwischen Pointe de Combette und Grand Six Blanc. Bis Mont Percé WT2. Danach WT3-4.
.
Bedingungen: Schneedecke von Krusten geprägt. Pulver nur kurz im Abstieg vom Grand Six Blanc. Krusten in den Hängen mittags aufsulzend.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Pickel.

Einkehrmöglichkeit: La Fouly.

Parkmöglichkeit: Le Clou.

Benachbarte Touren:
*Herbstliche Runde über die Tête de Ferret
*Von Le Clou auf La Dotse - Val Ferret im Winter (WT)

Literatur: Bas Valais, Georges Sanga, SAC-Verlag.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.


Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24449.gpx Pointe de Combette
 24450.kml Pointe de Combette

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»