Rifugio Elena _ Grand St.Bernard / Etappe 51

Publiziert von adamo , 4. September 2014 um 01:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:11 August 2014
Geo-Tags: CH-VS   I   F

Am Morgen zeigt sich das italienische Val Ferret mit einem spektakulären Regenbogen.
Danach geht’s bis zum Pt.2368m auf der gestrigen Abstiegsroute zurück. Dann geht’s geradeaus weiter und ich steige zerst auf Geröllfelder und oben auf Schifferschut dem Col du Ban Darray 2695m. entgegen. Der Aufstieg durch diesen einsamen Talkessel, flankiert mit Regenbögen, bewerte ich als den schönsten Aufstieg denn ich bisher auf meiner CH Umrundung erlebt habe. Vom Col sind es nur wenige meter zum Pointe de Combette 2765m, den ich mir nicht nehmen lasse. Beim Abstieg befinde ich mich schon bald auf weitläufigen Alpweiden und laufe das Tal bis zur Alp Mont Perce 2013m raus. Ich blicke gebannt auf die mächtige rechte Talflanke um nicht doch noch eine Abkürzung für die Lac de Fenetre 2456m zu entdecken. Aber wieder mal erweist sich meine Einschätzung auf der 25 er Karte als richtig. Zuviele Felspartien und steile Geröllcoloirs durchziehen diese. Schlussendlich schneide ich sogar später als gedacht den Weg ab um in den Wanderweg zum Lac de Fenetre zu gelangen. Im Aufstieg dann ein paar schöne warme Sonnenstrahlen. Doch nach der Rast am Kreuz setzt der Regen ein und ich erreiche den Pass Fenetre d`en Haut 2722m  ziemlich durchnässt. Aber prompt dort hört es auf zu schiffen und lässt meinen Vorsatz den Grat sein zu lassen aufgeben. Jetzt kraxle über den Westgrat den Pointe de Drones 2950m hinhauf. An zwei drei Stellen unter zuhilfenahme von Drahtseilen und künstlichen Tritten welche angebracht sind. Schon erstaunlich, dass dieser Grat als normaler Bergwanderweg markiert ist. Für mein Gusto ist es aber gerade richtig. Nachdem Gipfel weitet sich der Grat bevor es dann über Felsen, diesmal sogar mit Leitern ausgestatt, zum Gr. St Bernard 2469m runtergeht. Kurz vor Erreichen des Hospizes  erblicke ich doch tatsächlich die berühmten Bernardiner Hunde beim Spaziergang. Und gerade just erreiche ich das letzte Postauto um 16.20.

Tourengänger: adamo