Aiguille des Angroniettes 2854m

Publiziert von Yealk66 , 2. Oktober 2023 um 16:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-VS   I   F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Ferret; mit Bike bis Mont Percé

Von den Ausblicken her eine der besseren Touren; sicherlich auch wegen dem fantastischen Herbsttag: wolkenlos, windstill, kein Schnee, alles trocken, absolute Einsamkeit und Geräuschlosigkeit. Der Blick vom Col du Ban Darray zum Mont Blanc, Grandes Jorasses und Mont Dolent ist magisch.

Zudem ist die Tour bestens für Hike&Bike geeignet. Von der Alpe Mont Percé bis zum Col du Ban Darray gibt es zahlreiche Weg- und Tierspuren aber eigentlich spielt es kaum eine Rolle, welche Route man einschlägt. Das Gelände ist meist grasig oder landig, immer griffig und trittfest. So auch die angenehme Wegspur vom Col auf den Aussichtsgipfel Aiguille des Angroniettes.

Um die Tour etwas aufzupeppen, schlage ich beim Rückweg über den Col die direkte Gratüberschreitung über die Pointe de Combette und den Grand Six Blanc ein, daher das T3+. Danach geht es mehr oder weniger weglos über die Grashänge bis zum Pkt 2262m runter, von wo aus ich nahe dem Bachverlauf auf einer guten Wegspur zurück nach Mont Percé finde.

Die Gegend ist auch etwas für Murmeltier-Beobachter, welche dort zahlreich ziemlich ungestört ihrem Alltag nachgehen. Ich kann mich an keine andere Tour erinnern, wo ich so viele davon ins Blickfeld bekam.

Tourengänger: Yealk66