Am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau

Publiziert von Mo6451 , 11. Februar 2015 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:11 Februar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10,92 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zentralbahn Luzern - Interlaken; Regio Lauterbrunnen - Mürren; Gondelbahn Mürren - Grütschalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Talstation Stechelberg - Lauterbrunnen; Regio Lauterbrunnen - Interlaken; Zentralbahn - Interlaken - Luzern

Noch so ein traumhafter Wintertag mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen.  Da viel die Entscheidung nicht schwer, heute erneut auf Tour zu gehen. Ziel: der Wanderweg von  der Grütschalp über Mürren und Sonnenberg nach Gimmelwald.

Auch heute war der Zug von Luzern nach Interlaken wieder sehr gut belegt, um nicht zu sagen voll. Über den Brüningpass dauert die Fahrt recht lange bis nach Interlaken. Weiter  mit der Bahn nach Lauterbrunnen. An der Talstation der Schilthornbahn mussten wir uns auf eine Wartezeit einrichten, denn viele wollten nach oben.

Von der Bergstation geht es gleich hinauf auf den Wanderweg. Alles ist gut gespurt, eigentlich schon präpariert wie eine Piste. Wir folgen weiter dem Wanderweg, der uns bald an die Sonne führt. Und da kommen sie auch in Sicht, Eiger, Mönch und Jungfrau. Fast zum Greifen nah.

Unser Weg führt uns weiter südwärts Richtung Winteregg.  Immer dem gut gespurten Panoramaweg entlang erreichen wir über Aggerten Mürren. Dort folgen wir dem Weg hinauf zum Restaurant Sonnenberg. Zeit für eine verdiente Mittagspause, die wir draußen an der Sonne genießen können. Die Terasse ist gut besucht, denn hier kreuzen einige Ski- und Schlittelpisten unseren Weg.

Eine Stunde später müssen wir wieder los, Gondelbahn und Bus warten auf uns. Zuerst gehen wir den gleichen Weg zurück Richtung Mürren, dann folgen wir den Wegweisern nach Gimmelwald.  Immer noch prominent begleitet von Jungfrau, Mönch und Eiger.

In Gimmelwald erreichen wir gleich eine Gondel, die uns hinunter bringt zur Talstation Stechelberg. Mit dem Postbus fahren wir zurück nach Lauterbrunnen und weiter mit dem Zug nach Luzern.
Danke an Christa, die für den heutigen Tag eine wunderbare Tour in der Sonne ausgesucht. hat.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451