Schilthorn 2973m

Publiziert von Tina , 17. Juli 2011 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 Juli 2011
Geo-Tags: CH-BE
Aufstieg: 2060 m
Strecke:Stechelberg - Gimmelwald - Gimmela - Schiltalp - Grauseeli - Schilthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stechelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stechelberg
Kartennummer:Blatt 1248 Mürren

Die Idee, diese Tour zu machen, gab mir Nordwand. Er forderte eine Trainingtour fürs Matterhorn (geplant im August) von entweder 10 Stunden wandern oder 2000 Höhenmeter. Ich habe mich für Letzteres entschieden und das Schilthorn ausgesucht. Vom Talort Stechelberg (910m) bis zum Gipfel (2973m) sind es sogar ein wenig mehr als 2000Hm ;-)

Also machte ich mich vom Thurgau auf ins Berner Oberland. Die Reise mit dem Zug war lang, aber lohnenswert. Um 09:00 startete ich in Stechelberg, wo der Weg aufs Schilthorn mit 6h 45 min angegeben ist.
Noch in Stechelberg überquerte der Weg die Tschingel Lütschine, etwas später und weiter oben dann auch die Sefine Lütschine.
Der Weg war überall sehr gut beschildert und markiert. Bald liess ich Gimmelwald und den Weiler Gimmela hinter mir. Kurz vor der Schiltalp legte ich eine kurze Pause ein.
Nach der Schiltalp führte der Weg zunächst nur leicht ansteigend ins Tal hinein, danach stieg er steil an bis zum Grauseeli. Von da an wurde die Landschaft immer karger, einen Teil des Wanderweges führte über die Skipiste, doch dafür wurde ich mit einer unglaublichen Aussicht auf die Berner 4000er belohnt. Oft musste ich einfach stehenbleiben und mich satt sehen.
Das letzte Stück bis zum Gipfel wurde noch einmal richtig lässig! ;-) Gesichert mit Drahtseilen und geschlagenen Stufen führt der Weg über den Grat direkt zum Gipfel.
Zuoberst wird man mit einer grandiosen Aussicht auch auf die andere Seite belohnt - Gspaltenhorn, Blüemlisalpgruppe, Wildi Frau...
Die Talfahrt kostete mich dank dem GA und einem Gutschein der Raiffeisenbank nur 11.20 CHF (Das GA ist ab Mürren gültig, oberhalb Mürren fährt man damit zum Halbtax-Tarif).
Heimweg via Birg, Mürren, Grütschalp, Lauterbrunnen.... Thurgau.

Tourengänger: Tina

Schilthorn & Sprutz · ᴅinu