Einfacher Kinderwanderspaziergang Allmendhubel - Mürren

Publiziert von Ka , 23. Juli 2014 um 12:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:19 Juli 2014
Geo-Tags: CH-BE

Kleinere, aber mühselige Verletzungen, sehr viel Programm und strenge Zeiten verhinderten bisher Bergunternehmungen...
Aufgeschoben ist aber ja nicht aufgehoben...eines ums andere und ich freu mich über jede schöne Unternehmung!

Familienferien ergaben einen Aufenthalt in Mürren mit Übernachtung bei Freunden im Alphüttli - herrlich!

Mit unserem Kleinsten muss das Wandern sanft angegangen werden, ist er noch weniger lauffreudig als die Grosse ;)
Also geht es sehr bequem mit der Standseilbahn von Mürren hinauf zum Allmendhubel. Dort wurde gerade der neue Spielplatz eröffnet, ein gelungenes Projekt für die Kids und auch mich...bin ich natürlich mit Feldstecher bewaffnet und kann während der Spielzeit die Aufstiege zum Mönch verfolgen.
Über einen breiten Weg geht es dann gemächlich hinunter zur Pension Sonnenberg, wo wir "zmittäglen" und eine Glace "schnouse".
Weiter geht es über den "Children`s Adventure Trail" zurück nach Mürren. Ein ab Sonnenberg nun schmaler, schön angelegter Wanderweg, über Wiese und durch Wald bis nach Mürren.
Unterwegs hat es nach bereits kurzer Distanz einen super Waldspielplatz mit Grillstelle. Das Highlight ist eine kleine "Kinderseilbahn", womit auch die Erwachsenen ihren Spass haben ;)
Unterwegs bieten sich auch Stellen zum Spielen am Mürrenbach!
Kurz vor dem Dorf hat es noch einmal einen letzten Spielplatz mit recht langer Rutsche.

Reine Wanderzeit ca. 1h. Es ist unschwer den ganzen Nachmittag auf diesem Weg zu verweilen!

Für kleine Kinder geeignet, jedoch nicht Kinderwagentauglich!

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass gerade für kleine Kinder ein Aufstieg zwar anstrengend, jedoch einfacher ist. Zumeist ist es für meine Kinder bergauf fast mit einem "Kraxeln" zu vergleichen und sie wirken deutlich sicherer. Bergab kommen sie mit ihren noch kurzen Beinen und noch nicht herausragendem Gleichgewichtssinn eher ins Rutschen und die Kraft lässt schneller nach. Der Abstieg war gerade für meinen noch unsicheren Sohn von Sonnenberg hinab nach Mürren nur an der Hand geführt machbar.
Natürlich ist dies individuell, meine Tochter war schon früher sicherer als mein Sohn.

Viel Spass!

Tourengänger: Ka, Goldhandy