Radltour zum Schloss Schleißheim

Publiziert von Woife , 5. Juni 2021 um 19:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:37 Kilometer

Heute nutzte ich den noch meist sonnigen Tag zu einem Ausflug in den Münchner Norden. Von Schwabing aus radelte ich an der Leopoldstraße entlang nach Norden. Eine recht  langweilige Strecke: zuerst viele Büro-und  Firmengebäude, diverse Kasernenareale  und dann die flachen Heide-und Waldgebiete in der Gegend von Neuherberg. Von der Bundesstraße 13 bog ich dann nach Westen ab und gelangte am Rande eines Waldes an die Ostseite der Schlossanlage Schleißheim. Entlang der Südseite der Anlage fuhr ich dann zum Schloss Schleißheim. Das Neue Schloß ist eine der größten Barockresidenzen Bayerns. Es wurde im Auftrag des bayr. Kurfürsten Max Emanuel  nach Plänen von Zuccalli und Effner zwischen 1701 und 1719 erbaut. Mangels Geld konnte nur ein Teil der Pläne realisiert werden. Östlich des Neuen Schlosses erstreckt sich eine großzügige Parkanlage mit Springbrunnen, Wasseranlagen und schönen Blumenrabatten, die im Osten durch das kleine barocke Schloß Lustheim (1684//5) begrenzt wird. Dort befindet sich die wunderschöne Meißner Porzellansammlung der Stiftung Ernst Schneider (2000 Eponate). Neben dem Alten Schloß (von 1623) befindet sich ein schöner Biergarten, der wegen Bauarbeiten an den Wirtschaftsgebäuden geschlossen ist. Davor stand
ein großer Kiosk, wo man aus einer  Vielzahl von Speisen etc. auswählen konnte. Ich stärkte mich mit einer Auszognen (Schmalzgebäck) und einem Cappuccino. Schöner Blick auf das Neue Schloß. Bevor ich nach Hause fuhr. machte ich noch einen kleinern Abstecher zum Feldmochinger Baggersee (angenehme 19 Grad), wo ich noch ein bisserl herumschwamm. Rechtzeitig vor dem heranziehenden Gewitter war ich wieder daheim.

Tourengänger: Woife