An der Isar vom Tierpark zum Hofbräukeller in München

Publiziert von Gemse , 18. März 2015 um 00:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 Februar 2015
Strecke:U-Bahn Thalkirchen - Tierpark - Flaucher - Deutsches Museum - Hofbräukeller - U-Bahn Max-Weber-Platz (09,6km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo München Marienplatz und von hier mit der U 3 zu Thalkirchen-Tierpark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo München Ost und mit der U 5 zum Max-Weber-Platz

Nach der Wanderung, gestern in Rothenburg ob Der Tauber, brauche ich heute eine kleine Auslauftour. Da Wolfgang heute eine Wanderung entlang der Isar in München unternimmt, schließe ich mich ihm an. Ich starte mit S-Bahn und U-Bahn und fahre zum U-Bahnbahnhof Thalkirchen (Tierpark). In der Nacht hat es etwa 5 cm Neuschnee gegeben und auch während der Wanderung schneit es immer wieder, aber das soll uns nicht stören, nur auf die Kamera muss ich aufpassen.

Von der U-Bahn wandern wir über die Thalkirchner Bücke.  Am Eingang des Tierparkes Hellabrunn vorbei in die Tierpark-straße. Kurz nachdem wir den Auermühlbach überschritten haben biegen wir nach links ab in die Mörikestraße. Diese gehen wir entlang bis zu ihrem Ende und überqueren den Auer Mühlbach erneut. Wir wandern jetzt am linken Ufer entlang bis er sich teilt. Weiter geht’s jetzt am Kunstmühlennebenbach. Wir erreichen die Kraemer’sche Kunstmühle, sie war eine Getreidemühle in München. Nach ihrer Stilllegung 2007 wurde sie umgebaut, seit 2011 wird sie als Büro- und Gewerbegebäude genutzt.

Auf der Wolgemutstraße gehen wir bis zu ihrem Ende und biegen rechts ab in die Leebschestraße. Schon von der Ferne sehen wir die ehemaligen Villa des „Hofgoldschmieds und Juweliers“ Karl Winterhalter, heute die Klosteranlage des Templerordens. Eine Besichtigung der Anlage ist nicht möglich.

Wir gehen jetzt der Birkenleiten entlang bis kurz vor ihrem Ende. Hier schwenken wir nach links in die Ludmillastraße bis zu ihrem Ende. Wir biegen nach Südwesten ab und wandern entlang des Wohngebietes (links) und dem Auwald an der Isar (rechts) bis wir den “Flaucher“ erreichen. Auf seinen Kiesbänken tummeln sich im Sommer die Nackerten beim Sonnen, heute sehen wir nur einen Raben bei der Nahrungssuche.

Ab jetzt wandern wir entlang der Isar flussabwärts die nächsten 4,8 km. Obwohl das Wetter heute nicht das Beste ist, sind viele Spaziergänger am der Isar. An der Museumsinsel des Deutschen Museums sind deutlich die Spuren der Biber an den Bäumen zu sehen, die da seit einigen Jahren ihre Burg haben. Wir gehen unter der Ludwigsbrücke hindurch und erreichen rechts das Müllersche Volksbad (Müller’sche Volksbad) ist ein Hallenbad in München, das von den Stadtwerken München betrieben wird. Der neubarocke Jugendstilbau war bei seiner Fertigstellung 1901 das größte und teuerste Schwimmbad der Welt und das erste öffentliche Hallenbad in München. Der Bau geht auf eine Spende des Münchner Ingenieurs Karl Müller zurück und entstand nach einem Entwurf von Carl Hocheder.

Jetzt noch ein kurzes Stück bis zur Maximilianstraße. Unter sie wandern wir, bis ein Wegweiser hoch zum Maximilianeum führt, unter anderem der Sitz des Bayerischen Landtags. Hinter dem Maximilianeum wandern wir durch den Park in südlicher Richtung und nach etwa 200 m erreichen wir den Wiener Platz. Hier am Wiener Patz steht der Hofbräukeller, nicht zu verwechseln mit dem Hofbräuhaus, in der Innenstadt. Hier geht es etwas ruhiger zu, ohne Touristen!

Nach einem gepflegten Bayerischen Schweinebraten gehen wir zum Max-Weber-Platz und fahren wieder nachhause.

Technische Daten
  Distanz      09,6 km
  Zeit total   02:11:10 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

445 km/h
  Zeit in Fahrt   01:50:43 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,2 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:20:27 Std.
  Höhe min.   511 m   Höhe max.   539 m

Wanderer:  Karl und Wolfgang + die Stofftiere (Leo II)
Region:  Alpenvorland

Tour 223 <--- Tour 224---> Tour 225 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24499.gpx 2015-02-22 München.gpx