Von Luzern nach Rotkreuz mit viel Sonne

Publiziert von Mo6451 , 13. Januar 2015 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Januar 2015
Geo-Tags: CH-LU   CH-ZG   CH-SZ
Strecke:17,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern - Verkehrshaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rotkreuz - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Auch in der Zentralschweiz gibt es manchmal Sonnentage, so wie heute. Das ideale Wetter für eine Tour vor der Haustür. Na ja, nicht für Alle, aber für mich. Treffpunkt Luzern Verkehrshaus. Da war es noch recht schattig und auch kühl, denn in der Nacht hatte es gefroren. Trotz allem kamen zehn Personen, um mit Kurt auf Wanderung zu gehen.

Ausgangspunkt, wie gesagt, Luzern Verkehrshaus. Von da aus geht es am Vierwaldstättersee entlang Richtung Lido. Schon hier können wir uns über das einzigartige Panorama von der Rigi bis zum Pilatus erfreuen. Die aufgehende Sonne sorgt für das entsprechende Licht.  Beim Lido biegen wir dann links ab Richtung Würzenbach. Bis hierhin verläuft der Wanderweg durch den Wald.

Nach einer Pause geht es entlang des Würzebachs vorbei an der ARA hinauf nach Walmatt und weiter nach Udligenswil. Zwischewndurch müssen wir immer mal stehen bleiben um das unglaubliche Panorama zu genießen. Vor uns gewaltig die Rigi, linker Hand der Rossberg und dazwischen Fronalpstock und die Mythen. Letztere fast ohne Schnee. Und am linken Grat der Rigi spitzelt gerade noch das Schärhorn hervor.

In Udligenswil machen wir eine Mittagspause und sitzen dabei draußen an der Sonne, als hätten wir Frühling und nicht, wie es im Kalender steht Winter.  Um ein Uhr geht es dann weiter, immer an der Sonne. Nur kurz unterbrochen durch den Eggwald erreichen wir P 777.

Weiter geht es auf dem Wanderweg hinauf zum Michelschrüz. Der Wanderweg führt meistens über Weiden, diese sind heute unangenehm rutschig, denn die Sonne hat den Boden aufgeweicht. Und wieder dieses gigantische Panorama. Die Kamera ist im Dauereinsatz.

Am Michelsachrüz machen wir einen Abstecher zur Kapelle, die sich mit einem unglaublich alten und verzweigten Baum schmückt. Ich glaube, es ist eine Linde, ohne Blätter für mich nicht ganz einfach zu bestimmen.

Zurück auf den Wanderweg folgt nun der Abstieg Richtung Rotkreuz. Auch hier noch einmal aufgeweichte Wiese, also recht rutschiger Untergrund. Am Himmel zeigten sich nun einige Wolkenfelder und es wurde etwas kühler.  In Rotkreuz mussten wir nicht lange auf unseren Zug zurück nach Luzern warten.

Danke an Kurt, die heutige Tour hat mal wieder gezeigt, dass man für eine schöne Wandertour nicht unbedingt weit fahren muss.

Tourengänger: Mo6451