Frühlingsbeginn am Luzerner Seebecken

Publiziert von Felix , 21. März 2015 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 März 2015
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Luzern, Bahnhof - Seebrücke - Schweizerhofquai - Nationalquai - Hausermatte - Brüelmoos - Verkehrshaus - Luzern, Verkehrshaus; Bahnhof - KKL- Universität - Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - cff logo Huttwil - cff logo Wolhusen - cff logo Luzern
Kartennummer:1150

Da ich mit ÖV zum festlichen Anlass nach Luzern anreise, verbleibt mir davor eine gute Stunde, welch ich nutze um wieder einmal die sowohl von Touristen wie auch von Einheimischen beliebte Promenade entlang der Quais zum Verkehrshaus zu schlendern.

Vom Bahnhof Luzern aus geht’s gleich über die Seebrücke - bei schönem Wetter zeigt sich von hier aus das untere Ende des Luzernersee s mit seinen Prestigebauten eindrücklich - die Rigi und weitere Berge verschwinden jedoch beinahe im starken Dunst.

Inmitten doch bereits zahlreicher Touristen, mehrheitlich jedoch auch Einheimischen, bewege ich mich an den Nobelhotels National und Palace - und erfreulicherweise auch einigen Oasen der Ruhe - nach dem Schweizerhofquai am Nationalquai vorbei Richtung Hausermatte.

Während sich auf diesem Wegstück die vielen „Frühlingswanderer“ am See sowie der erblühenden Vegetation erfreuen, gelange ich nach dem noblen Wohnquartier wieder in nächste Nähe der Hauptverkehrsachse nach Meggen. Noch eine weitere grosse Wiese mit vereinzelten, doch mächtig wirkenden Bäumen auf dem Brüelmoos, nahe des  Luzern - Lidos, trennen mich schliesslich nur noch vom Verkehrshaus; den Anblick der riesigen Tunnelbohrmaschine (genau nur der ca. 9,5 m Durchmesser aufweisenden „Frontsäge“) gönne ich mir - bevor ich hier wieder den ÖV benütze, um zum Bahnhof Luzern, und zu den benachbarten KKL und Universität zu gelangen: heute findet für mich, respektive meine Tochter, in letzterer, die feierliche Übergabe des Masters statt - zudem ein erfreuliches Familientreffen ...

Tourengänger: Felix
Communities: ÖV Touren