Frühlingsbeginn am Luzerner Seebecken


Publiziert von Felix , 21. März 2015 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Aufstieg: 5 m
Abstieg: 5 m
Strecke:Luzern, Bahnhof - Seebrücke - Schweizerhofquai - Nationalquai - Hausermatte - Brüelmoos - Verkehrshaus - Luzern, Verkehrshaus; Bahnhof - KKL- Universität - Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - cff logo Huttwil - cff logo Wolhusen - cff logo Luzern
Kartennummer:1150

Da ich mit ÖV zum festlichen Anlass nach Luzern anreise, verbleibt mir davor eine gute Stunde, welch ich nutze um wieder einmal die sowohl von Touristen wie auch von Einheimischen beliebte Promenade entlang der Quais zum Verkehrshaus zu schlendern.

 

Vom Bahnhof Luzern aus geht’s gleich über die Seebrücke - bei schönem Wetter zeigt sich von hier aus das untere Ende des Luzernersee s mit seinen Prestigebauten eindrücklich - die Rigi und weitere Berge verschwinden jedoch beinahe im starken Dunst.

Inmitten doch bereits zahlreicher Touristen, mehrheitlich jedoch auch Einheimischen, bewege ich mich an den Nobelhotels National und Palace - und erfreulicherweise auch einigen Oasen der Ruhe - nach dem Schweizerhofquai am Nationalquai vorbei Richtung Hausermatte.

 

Während sich auf diesem Wegstück die vielen „Frühlingswanderer“ am See sowie der erblühenden Vegetation erfreuen, gelange ich nach dem noblen Wohnquartier wieder in nächste Nähe der Hauptverkehrsachse nach Meggen. Noch eine weitere grosse Wiese mit vereinzelten, doch mächtig wirkenden Bäumen auf dem Brüelmoos, nahe des  Luzern - Lidos, trennen mich schliesslich nur noch vom Verkehrshaus; den Anblick der riesigen Tunnelbohrmaschine (genau nur der ca. 9,5 m Durchmesser aufweisenden „Frontsäge“) gönne ich mir - bevor ich hier wieder den ÖV benütze, um zum Bahnhof Luzern, und zu den benachbarten KKL und Universität zu gelangen: heute findet für mich, respektive meine Tochter, in letzterer, die feierliche Übergabe des Masters statt - zudem ein erfreuliches Familientreffen ... 


Tourengänger: Felix
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
13 Nov 21
Waldstätterweg · gurgeh
T1
2 Nov 08
Luzern - Meggerhorn · ᴅinu
T4 I L
27 Jul 14
"bike and hike" auf die Rigi · ᴅinu
T2 WS
19 Okt 20
Mühlegg & Wagenmoos · ᴅinu
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
T1
23 Feb 14
Luzerner Runde · Mo6451

Kommentar hinzufügen»