Skitürli Michaelskreuz

Publiziert von faebu95 , 24. Februar 2021 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:16 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-LU   Rooterbergkette
Strecke:gemäss Wegpunkten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rotkreuz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rotkreuz
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Schnee bis vor die Haustür, das will genutzt sein! So kommt die neue Tourenausrüstung ein erstes Mal zum Einsatz.

Das erste Mal seit langer Zeit schneit's so richtig schön bis ins Flachland und mit der genügend dicken Schneeschicht gibt's kein Halten meinem Hausberg auch einmal im Winter mit Tourenskis einen Besuch abzustatten. So starte ich Morgen früh vor meiner Haustüre und bewege mich auf bekannter Route hinauf zum Gipfel. Das Wetter war leider nicht sehr sichtig. Trotzdem zeigten die Spuren, dass nicht nur ich den Schnee für eine Abfahrt vom Michaelskreuz nutzte. Auf der Abfahrt begegneten mir diverse Bekannte aus dem Dorf, welche vor allem mit Schneeschuhen das gleiche Vorhaben hatten.
Aus bekannten Gründen konnte das legendäre Michel-Rennen leider nicht stattfinden. So freute ich mich, trotzdem die Abfahrt mit den Skiern, aber ohne Publikum und Rennen zu bestreiten.

Fazit:
Ein erstes Mal mein neues Material ausprobiert und den Hausberg wieder einmal besucht. Da der Schnee günstig lag, wiederholte ich die Tour am 18.01.2021 abends noch einmal. Am Sonntag hat es jedoch geregnet, sodass die Abfahrt nicht mehr den gleichen Genuss wie am Samstag versprach. Dafür war das Wetter um einiges besser, und so konnte ich die Abendstimmung auf dem Michel in vollen Zügen geniessen.

Lawinenbulletin: mässig

Tourengänger: faebu95