Schönwetterfenster-Exkursion ins NSG Mindelsee

Publiziert von alpstein , 30. Mai 2013 um 14:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 Mai 2013
Strecke:7,5 km
Kartennummer:Kompass Bodensee-West

Vom Piz Zupo in 15 Minuten in das Naturschutzgebiet am "Mindelsee“ könnte man auch titeln. In einen tollen  Hikr-Bericht von merida vertieft,  vermeldete Esther58 heute Vormittag blaue Lücken am Himmel, was derzeit ja eher eine Seltenheit darstellt. Statt geplanter Indoor-Fitness haben wir daher auf eine Exkursion in der näheren Umgebung umdisponiert. Da die Wetteranimation von search.ch für Mittag schon wieder Regenwolken ankündigte, hieß es sich zu sputen. Ein Ziel war mit dem Mindelsee auch schnell gefunden, den wir von Möggingen aus anvisierten.

Möggingen muss man nicht unbedingt kennen, aber das hiesige Max-Planck-Institut für Ornithologie und der hier ansässige BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. sind vielleicht doch manchem ein Begriff. Die Ansiedlung dieser bedeutenden Institutionen ist angesichts der herrlichen Landschaft mit ihrer Flora und Fauna auch kein Wunder. Das NSG Mindelsee wurde von der EU als "Bedeutendes Vogelschutzgebiet" ausgewiesen und die Liste Natura-Gebiete 2000 aufgenommen.

Vom PP Mindelsee im Süden von Möggingen machten wir uns also auf den Weg in das Ried westlich des Mindelsees, wo uns eine üppige Flora auf dem Weg an den See begleitete. Die Sonne verbreitete sogar so etwas wie eine wohlige Wärme, so dass wir erstaunlicherweise, man bedenke die Jahreszeit, im T-Shirt unterwegs sein konnten ;-)

Der Badeplatz Möggingen, der Waldpfad entlang der Schilfzone am nördlichen Ufer und der Hirtenhof waren weitere Stationen auf der Rundwanderung. Böte sich im Sommer eher eine Rundtour um den See im schattigen Laubwald an,  zogen wir es vor auf der Nordseite weiter oben am Hang nach Möggingen zurückzulaufen, wo sich uns nochmals ein schöner Blick auf den See bis hin zum Thurgauer Seerücken bot. Die Alpen blieben weiterhin hinter einem dicken Wolkenvorhang verborgen.

Die Rückkehr am Ausgangspunkt war gerade noch so rechtzeitig, um vor einem einsetzenden leichten Hagelschauer in das Trockene zu kommen.  Ein Besuch im „Hennhouse“ der Vogelwarte rundete die kleine Exkursion ab.

Fazit: Die unverhoffte und bei guten Wetterbedingungen absolvierte Rundwanderung hat Spass gemacht. Schön solche Möglichkeiten für zwischendurch vor der Haustür zu haben.

Route: Siehe manuellen Karteneintrag

Tourengänger: alpstein, Esther58