Gegen den Winter-Blues: Bilsteinberg. Von Langenbruck nach Oberdorf

Publiziert von kopfsalat , 12. Februar 2019 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:12 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langenbruck, Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberdorf BL

Dienstag ist mein freier Tag. Nicht lange überlegen. Sonne, Aussicht, Bilsteinberg.

Die Tour ist eigentlich eine Wiederholung einer Wiederholung einer Wiederholung etc.

Mit Bus, Bähnli und Bus nach Langenbruck Passhöhe nun alles dem WW entlang über den Grat des Helfenbergs bis zum Gipfel oder genauer noch ein wenig weiter, denn beim höchsten Punkt ist die Aussicht null.

Der Schnee machte mir heute recht zu schaffen. Oben leicht gefroren, darunter weich. Hält er, hält er nicht ... wumms ... bis zu den Knien im Schnee. Der Abstieg nach Sool war ganz arg. Auf der Hochebe dann aber gut verblasen und darunter pickelhart.

Beim Stall Pt. 1062 Ischlag gabs die obligate Pause mit selbst gebrautem Tee. Und Sonne. Und Aussicht.

Danach gings in den Nordhang. An der Waldweid vorbei bis Gagsen, wo ich zuerst nach Tschoppehof runter wollte, mich dann aber für den WW via Wil nach Oberdorf entschied.

Alles in allem eine doch eher anstrengende Sache. Gerade richtig um all den Winterfrust rauszuschwitzen.