"Pfädli" von der Waldweid nach Waldenburg

Publiziert von kopfsalat , 24. November 2014 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 November 2014
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langenbruck, Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Waldenburg
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute gehts nochmals ums Sonne Tanken. Also möglichst hoch hinaus und immer schön auf der Südseite bleiben.

Von der Station Passhöhe in Langenbruck gehts zuerst ein Stück der Strasse entlang zurück bis Pt. 721. Ab hier den gelben Rauten zum Helfen-/Bilsteinberg Pt 1127 folgen. Achtung: Vom Wegweiserstandort gehts noch ein paar Duzend Meter weiter bis zum höchsten Punkt mit Aussichtsbänkli. (T2)

Für den Abstieg verlasse ich den Wanderweg und folge der Kantonsgrenze BL/SO bis zum Hof Sool Pt. 998. Ab hier wieder auf dem Weg bis Pt. 1008. Nun quere ich über die Weide zum östlichen Ende der Vorderen Egg, welche ich von hier auf teilweisen Wegspuren ersteige. Vorbei an den Ruinen der ehemaligen Hochwacht gehts zur Einsattelung zur Hinteren Egg. Hier biege ich nach Norden ab zur Waldweid (Restaurant wegen Betriebsferien geschlossen) und zur SAC-Hütte. (T3)

Vom nicht gerade hoch-effiziente Hüttenteam (3 Personen basteln gefühlte 5 Minuten an einem (1) Kaffee herum) erhalte ich nach langem Warten eine Suppe mit kalten Würstchen. Beim beissenden Wind auf der mittlerweile im Schatten liegenden Terrasse draussen ist auch die Suppe im nu eiskalt. Naja, dafür ist es nicht so stickig heiss, wie in der Hütte drin und ich kann noch ein wenig die Aussicht geniessen.

Pfädli

Für den Abstieg nach Waldenburg entscheide ich mich für die Direttissima. D.h zuerst weglos über die "Waldweid" bis zu deren unterem linken Ende (621800/247380), wo ich den Viehhüter auf ein paar Holztritten übersteige. Nun auf dem eingezeichneten aber am Boden nicht mehr überall sichtbaren Pfad, rutschig und stellenweise steil bis zum Querweg auf 880m. Bis 1989 war der Weiterweg noch auf der LK 1:25K eingezeichnet, heute nicht mehr. Nichtsdestotrotz finden sich noch Wegspuren, ansonsten einfach dem Sporn bis fast zu dessen Spitze folgen. Links der eingezeichneten Felsen führt eine schmale Spur im Zickzack durch die Steilstufe. Das zweite Felswändchen umgehe ich auf der rechten Seite, danach mehr oder weniger in der Fall-Linie bis Pt. 716. Ab hier dann über die Weide und auf dem nicht markierten Weg nach Waldenburg hinunter. (T3)

Nachtrag: Dank Makubu weiss ich mittlerweile, dass das Pfädli offiziell "Melcherwegli" heisst.

Tourengänger: kopfsalat