Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Wanderer82 says: Schlamm
Sent 4 November 2014, 17h10
Die Strecke Vorder Bättenalp bis Hilferepass und dann weiter runter nach Flühli habe ich vor etwa 1 1/2 Wochen gemacht und das Foto der verschlammten Schuhe liess meine Erinnerungen wieder erwachen. Wegen des schlammigen Zustandes des Weges bin ich nicht so schnell vorwärts gekommen, wie ich wollte, ev. war's bei mir noch sumpfiger. Trotzdem eine schöne Tour. Ich kam von Marbachegg über Imbrig zur Schratteflue hoch und nahm dann vor Hächle den blau-weissen Weg. War zwar nicht so sumpfig dort, aber aufpassen musste man in dem steilen Gelände trotzdem sehr.

Gruss
Thomas

Pit says: RE:Schlamm
Sent 4 November 2014, 17h47
Ja, sooo schlammig wars nun auch wieder nicht, allerdings möchte ich kurz nach einem Regenfall nicht unbedingt da durch. Der Hang liegt halt mehrheitlich im Schatten und trocknet kaum ab. Dennoch hat's uns auf dem Moorpfad gut gefallen.
Wie schätzt Du den blau-weissen Weg ein, ev. ein T4?

L.G.
Peter

Wanderer82 says: RE:Schlamm
Sent 4 November 2014, 18h20
Hallo Peter

Also ich muss sagen, ich bin mich ja doch einiges gewöhnt bis knapp T5. Bei wirklich nassen Bedingungen würde ich diesen blau-weissen Weg nicht empfehlen, schon gar nicht bergab. Es hat mit, ich glaube einer oder zwei Ausnahmen, keine Sicherungen. Und dort, wo die Sicherungen sind, sind grad eben nicht die heikelsten Stellen. Ich hatte wirklich etwas Bammel dort runter, weil's einfach sehr steil, manchmal doch recht exponiert und teils etwas rutschig ist.

Bei trockenen Verhältnissen und im Aufstieg würde ich sagen, ein T4 kommt etwa hin, für den einen mag's auch nur ein T4- sein. Bergab sicher T4 und deutlich heikler bis gar gefährlich, wenn's Tags zuvor geregnet hat.

War übrigens schon mal in der Gegend und dann vor dem Strick weglos (kurzer Abstieg mit Seil oder Kette?) auf ebendiesen hoch, dann den blau-weissen Weg runter nach Ober Gummenegg. Dieser Weg hat nur eine "Schlüsselstelle", welche ich als etwa T4- einschätze. Beim weglosen Aufstieg vorher muss man ein wenig schauen, ist etwas Kraxeln angesagt, aber nicht übermässig anspruchsvoll, auch so um T4 bis T4+.

Liebe Grüsse
Thomas

Pit says: RE:Schlamm
Sent 4 November 2014, 20h03
Vielen Dank für die Infos.
Und weiterhin schöne Touren wünsch ich dir.

L.G.
Peter